Die Teilnehmer der Deutschen Taekwon-Do-Meisterschaften in Rees. Foto: privat
9. April 2025 · Rees

Rees: Taekwon-Do-Sportler mit erfolgreichem Heimturnier

Acht Medaillen bei Deutschen Meisterschaften mit 180 Teilnehmern

REES. Der Verein Taekwon-Do Niederrhein hat die Deutschen Meisterschaften erneut in Rees ausgerichtet. Etwa 180 Teilnehmer aus ganz Deutschland und erstmalig auch aus den Niederlanden folgten der Einladung und traten für 20 Vereine an.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, dass neben den Altbekannten jedes Jahr neue Vereine den Weg zu uns finden“, freute sich Geschäftsführer Alexander Nölscher über die große Resonanz. „Die Tatsache, dass sich diesmal sogar ein Verein aus den Niederlanden auf den Weg zu uns gemacht hat, freut uns natürlich sehr.“ Thorsten Kuipers, der als Vorsitzender des Vereines den Ablauf und die Technik während des Turniers verantwortete, ergänzte: „Ohne die vielen freiwilligen Helfer, insbesondere aus der Elternschaft unseres Vereins, wäre es unmöglich ein Turnier in diesem Ausmaß so erfolgreich zu organisieren.“

Das Teilnehmerfeld reichte von sechs bis über 60 Jahre. Dieses wurden anhand von Alter und Graduierung in Wettkampfgruppen eingeteilt. Ein besonderer Applaus galt hierbei dem ältesten Teilnehmer, der im Alter von 84 Jahren den Weg auf die Kampffläche antrat. Die Wettkämpfe wurden in mehreren Disziplinen durchgeführt.

Für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und körperlichen Einschränkungen gibt es Handicap-Gruppen. „Wir möchten alle Menschen erreichen, auch diejenigen, die sich zunächst nicht zutrauen, eine Kampfkunst auszuüben“, sagte Nölscher. „Wir haben auch in unserem Team Menschen, die mit körperlichen Einschränkungen unseren Sport ausüben, und das sehr erfolgreich.“

Auch aus sportlicher Sicht waren die Deutschen Meisterschaften für die Reeser Sportler ein Erfolg. Das Heimteam, bestehend aus acht Sportlerinnen, konnte in den Wettkämpfen insgesamt sieben Medaillen gewinnen: einmal Bronze, zweimal Silber und viermal Gold. Die Ergebnisse des TKD Niederrhein im Überblick: Birthe Borup Gold, Laura Nolsen Silber, Pia Nolsen Bronze, Joleen Sowald Bronze, Dóra Ferenczi Bronze, Joleen Sowald Gold, Pia Hartman Silber, Pia Nolsen Bronze.

Für Interessenten an der Selbstverteidigungskunst Taekwon-Do besteht die Möglichkeit, an einem unverbindlichen und kostenlosen Probetraining teilzunehmen. Weitere Infos unter http://www.taekwondo-mehr.de.

Die Teilnehmer der Deutschen Taekwon-Do-Meisterschaften in Rees. Foto: privat