Die Kooperation von TBW und TCRH mit Constellis ist unterzeichnet. V.l.: TBW CEO Dr. Christian Endreß, TCRH- Prokurist Jürgen Schart und Constellis VP Andy Hartsog. Foto: TBW Weeze
8. Mai 2025 · Weeze

Privatwirtschaftliche Allianz stärkt transnationale Zusammenarbeit im Bereich der Sicherheit und Ver

Training Base Weeze: Vereinbarung mit Sicherheitsdienstleister aus den USA

WEEZE. Die Training Base Weeze und das TCRH Training Center Retten und Helfen haben eine Kooperationsvereinbarung mit einem amerikanischen Sicherheitsdienstleister unterschrieben. Durch die Zusammenarbeit mit Constellis, der zu den größten Dienstleistern der Branche weltweit ge-hört, soll die transnationale Zusammenarbeit in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung im privaten Sektor weiter ausgebaut werden.

„Die deutsche Sicherheitspolitik ist in vielen Aspekten ein Beispiel, wie es nicht laufen sollte: Anstatt vorausschauend Risiken zu bewerten, passt sie sich lediglich den Ereignissen an“, sagte Dr. Christian Endreß, Geschäftsführer der Training Base Weeze. „Vor diesem Hintergrund ist die Kooperation mit Constellis strategisch umso wichtiger: Nur mit einer Verbesserung der internationalen Zusammenarbeit kann die Sicherheit Deutschlands in Zukunft gewährleistet werden.“

Die Training Base Weeze ist Europas größtes multidisziplinäres Trainingszentrum für internationale Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Spezialeinheiten und Bevölkerungsschutz. Auf dem Gelände des Regionalflughafens Weeze in NRW erstrecken sich mehr als 60 Hektar ehemaliger militärischer Infrastruktur der Britischen Luftwaffe, ausgestattet mit einer Vielfalt an realitätsnahen Übungszentren. Der deutsche Kooperationspartner TCRH Training Center Retten und Helfen (TCRH) gehört ebenfalls zu den größten derartigen Zentren in Europa: Am Standort Mosbach, Baden-Württemberg, im Schwarzwald üben Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) auf rund 11 Hektar einer ehemaligen Kaserne anhand realistisch nachgestellter Einsatzszenarien organisations- und fachdienstübergreifend.

TBW und TCRH sind Gründungspartner der European Training Center Alliance (ETCA) mit umfassenden Ausbildungs- und Trainingsangeboten für Bevölkerungsschutz, Katastrophenvorsorge, Zivilschutz sowie Innere und Äußere Sicherheit.

„In einer Welt, in der Unsicherheit unsere Lebensrealität prägt, wächst der Bedarf an fundierter Ausbildung und Trainings in allen Bereichen der Sicherheit weltweit. Das betrifft ganz speziell auch die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wie auch die Streitkräfte,“ sagte Prokurist Jürgen Schart in Weeze. „Grundlage der deutschen Sicherheitsarchitektur muss eine solide, praxisnahe Ausbildung und regelmäßiges Training der Menschen sein, die für die Innere Sicherheit entscheidend sind.“ Constellis ist ein führender Anbieter von verschiedenen Sicherheitsdienstleistungen mit weltweiten Einsätzen und einem erfahrenen Team aus ehemaligen Militär- und Sicherheitsexperten. „Die sicherheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit sind immens: in einer komplexen Welt, die sich durch technologischen Fortschritt rasant verändert, ist der kontinuierliche Austausch und die Stärkung der deutsch-amerikanischen Allianz im privatwirtschaftlichen Sicherheitsbereich besonders wichtig“, sagte Andy Hartsog, Vice President bei Constellis für Mission Support Services, sowie früherer CIA and Special Forces Veteran.

Durch die neue Allianz profitiert nicht nur die private Sicherheitswirtschaft. Die TBW ist zukünftig die Kontaktstelle für polizeiliche und militärische Einheiten aus Europa, die im Trainingszentrum von Constellis in Moyok bei Washinton D.C. Spezialtrainings durchführen möchten.

Die Kooperation von TBW und TCRH mit Constellis ist unterzeichnet. V.l.: TBW CEO Dr. Christian Endreß, TCRH- Prokurist Jürgen Schart und Constellis VP Andy Hartsog. Foto: TBW Weeze