Praxis Strock freut sich auf neuen Standort in Haldern
Erster Spatenstich – Fertigstellung des Neubaus bis spätestens Ostern
REES-HALDERN. Für die 39-jährige Theresa Strock aus Vehlingen geht mit dem ersten Spatenstich ein lang gehegter Traum in Erfüllung. „Schon als ich vor gut drei Jahren die Praxis von meinen Eltern übernommen habe, die mein Vater 1983 gegründet hatte, war es mein Wunsch, die Praxisräume irgendwann zu erweitern.“ Umso größer war die Freude, als sie die Möglichkeit zum kompletten Neubau in Haldern „Im Hollerfeld“ erhielt. „So konnten wir alles von Grund auf so planen, dass es den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten ebenso entspricht wie denen der Therapeutinnen und Therapeuten, die sich um das Wohl der Patienten kümmern“, betont sie.
Dazu gehört beispielsweise, dass alle Räume ebenerdig liegen und somit barrierefrei zu erreichen sein werden, direkt zugänglich von den Parkplätzen, die auf dem Grundstück eingeplant sind. „So haben auch Patienten mit Rollstühlen, Rollatoren oder Kinderwagen ebenso einen leichten, komfortablen Zugang wie solche, die nach einer Operation zum Beispiel auf Gehstützen angewiesen sind“, erklärt die Praxis-Chefin. Die Wahl fiel auch deshalb auf das Lindendorf, weil die Praxis Strock im Ligusterweg in Haldern seit vielen Jahren etabliert ist und sich das ganze Team dort zuhause fühle, wie Theresa Strock unterstreicht. Sie hofft auf eine Fertigstellung des Neubaus bis spätestens Ostern. „Die Entscheidung für den Ausbau am neuen Standort in Haldern ist ein gutes Zeichen für die optimale gesundheitliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger – für die gesamte Region über unsere Stadtgrenze hinaus“, sagt der Reeser Bürgermeister Sebastian Hense. „Es unterstreicht außerdem, dass sich der Praxisbetrieb auch im ländlichen Raum zukunftsfest aufstellen kann.“
Die Stadt Rees stand bei der Entwicklung des neuen Standorts der Praxis Strock beratend zur Seite. Dafür gab es viel Lob von Theresa Strock beim Spatenstich: „Herzlich bedanken möchte ich mich für die Unterstützung der Stadt Rees bei der Wirtschaftsförderin Sandra Kimm-Hamacher, die mich in allen Situationen immer gut beraten hat, sowie bei Bürgermeister Sebastian Hense für sein Engagement.“ Theresa Strock hat 2007 ihr Physiotherapie-Examen in Münster und ihren Osteopathie-Abschluss 2015 in Oberhausen absolviert, 2021 folgte eine Spezialisierung auf Kinder- und Schwangeren-Osteopathie in München. Entsprechend bietet sie mit ihrem Praxis-Team ein breites Spektrum physiotherapeutischer und osteopathischer Behandlungen an. Dass es dabei nicht bleiben muss, zeigen ihre Pläne für den Neubau in Haldern: „Ich kann mir vorstellen, in Zukunft auch mit Expertinnen und Experten anderer Fachrichtungen noch enger zusammenzuarbeiten. Patientinnen und Patienten sollten so ganzheitlich wie möglich behandelt werden und oft bauen die Behandlungen unterschiedlicher Experten aufeinander auf. Wenn wir es hier schaffen, Wege zu verkürzen und Absprachen zu vereinfachen, wäre das für die Patienten ebenso wie für die Behandelnden die beste Lösung.“
Praxisinhaberin Theresa Strock (3. v. re.) von der Physiotherapie- und Osteopathie-Praxis Strock freut sich auf die neuen Räumlichkeiten „Im Hollerfeld“ in Haldern. Foto: Stadt Rees