Freuen sich über die neue Pfandbon-Spendenbox im Aldi-Markt an der Querallee in Materborn: Aldi-Filialleiter Jürgen Wolters und Siegrid Schüßler, Leiterin der Caritas-Kindertagesstätte Zauberstern, mit den Kindern Amir, Mia, Amila, Yusuf und Ramzi. Foto: Caritas
6. März 2025 · Kleve

Pfandbon für neues Spielzeug

Kunden können ihr Pfand für die Kindertagesstätte Zauberstern spenden

KLEVE. Pfand spenden und Gutes tun – das ist ab heute an der neu eröffneten Aldi-Filiale an der Querallee 13 in Materborn möglich. Denn die Caritas-Kindertagesstätte Zauberstern hat dort eine Pfandbon-Spendenbox befestigt.

„Dein Pfandbon für neues Spielzeug“, so wirbt auch Kita-Leiterin Siegrid Schüßler für die Aktion und ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass Aldi uns diese Fläche zur Verfügung stellt. Das ist ein starkes Zeichen der Solidarität und der Zusammenarbeit.“ Andreas Bamfaste, der als Regionalverkaufsleiter der Aldi SE & Co. KG in Rheinberg die Kooperation mit der Caritas Kleve begleitet hat, sagt: „Aldi fördert mit diesem Projekt sein soziales Engagement und unterstützt regional soziale Einrichtungen.“

Und so funktionierts: Kunden, die künftig in der neu errichteten Aldi-Filiale an der Querallee in Kleve einkaufen gehen, haben dort ab sofort die Möglichkeit, mit ihrer Pfandbon-Spende die dreigruppige inklusive Caritas-Kindertagesstätte an der Triftstraße in Kleve zu unterstützen. „Einfach die Pfandflaschen abgeben und den Bon anschließend in unsere Box einwerfen. Mit den Spenden werden wir neues Spielzeug anschaffen und besondere Aktionen und Projekte fördern“, berichtet Schüßler. Sie bedankt sich schon jetzt bei allen potenziellen Spendern: „Durch die Pfandbons können wir unser Familienzentrum Stück für Stück bunter und lebendiger machen.“

Das Familienzentrum Zauberstern ist eine inklusive Kindertagesstätte des Caritasverbandes Kleve für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Die Einrichtung wurde 2019 neu an der Triftstraße in Kleve eröffnet und bietet großzügig geschnittene sowie moderne Räumlichkeiten für bis zu 63 Kinder in drei Gruppen. Im Rahmen des inklusiven Konzeptes werden auch Kinder mit besonderem Förderbedarf aufgenommen. Der pädagogische Schwerpunkt liegt in der individuellen Förderung und Begleitung aller Kinder. Das Team besteht aus Erziehern, Sozialpädagogen und Heilpädagogen. Als Familienzentrum ist die Einrichtung Teil eines großen Netzwerkes und bietet auch Beratung und Angebote für Familien in der näheren Umgebung an.

Freuen sich über die neue Pfandbon-Spendenbox im Aldi-Markt an der Querallee in Materborn: Aldi-Filialleiter Jürgen Wolters und Siegrid Schüßler, Leiterin der Caritas-Kindertagesstätte Zauberstern, mit den Kindern Amir, Mia, Amila, Yusuf und Ramzi. Foto: Caritas