NN-Foto: Michael Bühs
4. September 2024 · Emmerich

Online-Umfrage: Wie ist das Fahrradklima in Emmerich?

Hansestadt nimmt erneut am großen ADFC-Test teil

EMMERICH. Die Stadt Emmerich nimmt in diesem Jahr wieder am großen ADFC-Fahrradklima-Test teil. Alle zwei Jahre ruft der Fahrrad-Club ADFC gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium Radfahrende dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit in ihrer Stadt oder Gemeinde zu bewerten.

„Das Fahrrad ist bei uns am Niederrhein ein wichtiges Verkehrsmittel. Durch die Zunahme der E-Bikes werden immer mehr Alltagsfahrten auch über weitere Strecken damit zurückgelegt. Darauf müssen wir in der Stadt und in den Ortsteilen reagieren und weiter an der Fahrradfreundlichkeit der Stadt arbeiten. Der Fahrradklima-Test ist da alle zwei Jahre ein guter Gradmesser“, sagt Emmerichs Bürgermeister Peter Hinze. Er bittet alle Bürger, sich ein paar Minuten Zeit für die Befragung zu nehmen: „Mit ihrer Teilnahme geben uns die Bürgerinnen und Bürger ein Stimmungsbild und zeigen auf, wo es im Radverkehr gut läuft und wo noch Verbesserungspotential liegt. Der Fahrradklima-Test gilt als Zufriedenheitsindex und bietet im Ergebnis eine gute Standortbestimmung. Und er wird aussagekräftiger, je mehr Menschen sich beteiligen.“

Bei der Online-Umfrage, die ab sofort freigeschaltet ist, werden Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt – beispielsweise, ob Einwohner sicher zwischen Nachbarorten mit dem Rad pendeln können oder ob sich das Radfahren auf für Familien mit Kindern sicher anfühlt. In diesem Jahr geht es schwerpunktmäßig um das Miteinander der verschiedenen Verkehrsmittel.

Die Teilnahme an der großen Online-Umfrage der ADFC ist bis Samstag, 30. November, unter https://fahrradklima-test.adfc.de möglich. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben. Emmerich misst bereits zum fünften Mal das Fahrradklima in der Stadt.

Fragen zum Thema Fahrradklima-Test beantworten Janita Krapohl (Telefon 02822/75-1518, E-Mail an janita.krapohl@stadt-emmerich.de) und Regina Pommerin (Telefon 02822/75-1517, E-Mail an regina.pommerin@stadt-emmerich.de), Mitarbeiterinnen aus dem Fachbereich Stadtentwicklung.

NN-Foto: Michael Bühs