Karin Schoenen-Schragmann, aka Paula Becker, feiert ihren Erfolg als beste Büttenrednerin 2026. Ihren goldenen Heinzel wird sie in Ehren halten. Foto: Holger Schragmann
11. Februar 2026 · Issum

Oermtenerin gewinnt Kölner Nachwuchspreis im Karneval

Karin Schoenen-Schragmann aka Paula Becker ist die beste Büttenrednerin 2026

OERMTEN. Für Karin Schoenen-Schragmann aus Oermten ist diese Karnevalssession schon jetzt die Beste aller Zeiten, und das noch vor dem Höhepunkt des Festes am kommenden Wochenende. Erst kürzlich erhielt sie im Kölner Gloria Theater den Nachwuchspreis Prix de la Bütt – ausgezeichnet als beste Karnevalsrednerin 2026.

2019 erfand die Tierheilpraktikerin die Kunstfigur „Paula Becker“, Kunstblumenfloristikmeisterin mit eigenem Laden in Jülich. Auf der Bühne erzählt sie vom täglichen Leben mit all seinen Absurditäten. Damit ist Paula Becker zu einem Ventil für Karin Schoenen-Schragmann geworden. „Ich muss eigentlich nur die Zeitung aufschlagen und finde immer ein Thema, über das ich mich auslassen möchte“, sagt Schoenen-Schragmann. Dabei nimmt ihre „zweite Persönlichkeit“ kein Blatt vor den Mund. „Das ist doch eigentlich das Schöne. Sie kann alles offen sagen, kann jeder Meinung sein“ – und diverse Menschen mit ihrem Programm ansprechen.

Gerade bei Pandemie-Themen wie Maskenpflicht und Co. gab die Oermtenerin als ihr Alias mit rheinischem Dialekt gerne ihren Senf dazu. Schon seit fast 40 Jahren ist Karin Schoenen-Schragmann im Karneval in Oermten aktiv, startete mit 17 Jahren als Funke und etablierte sich an der Seite ihrer Schwester als Duo „Zwei Schoenen vom See“ auf der Bühne. Gemeinsam traten sie im lokalen Umkreis auf, wie etwa beim Kulturpicknick in der Gemeinde. Aber Karin wollte schließlich mehr und ihr Hobby professionell angehen. Sie bewirbt sich schließlich bei der Akademie Kölner Karneval, wo sie in Seminaren das Sprechen und Texten erlernt. Schoenen-Schragmann gibt zu: „Mein Programm war anfangs nicht gut. Aber wenn man etwas wirklich möchte, ist man auch bereit zu lernen.“ Folglich stellt sie sich bei Vorstellrunden immer wieder einer kleinen ausgewählten Jury, die ihre Redegewandtheit und die Qualität ihrer Texte bewertet. „Es ist nicht so einfach, etwas so rüber zu bringen, dass ein Publikum es auch lustig findet und lacht. Manche können das vielleicht auf Anhieb, ich habe etwas Zeit gebraucht“, sagt sie.

Trotzdem: Vor Publikum zu sprechen ist neben ihrer Vorliebe für Yoga und Spaziergänge in der Natur, zu ihrer wahren Leidenschaft geworden. Von Lampenfieber keine Spur. Umso mehr erhofft sich Karin Schoenen-Schragmann durch ihren Gewinn auch in ihrer Bekanntheit zu wachsen. Trat sie zuletzt vermehrt in Düsseldorf und auch abseits des Karnevals, zum Beispiel in Rheinberg für den Lions Club auf, möchte sie zukünftig gern auch mehr Kölner-Luft schnuppern. Der „Prix de la Bütt“ bietet ihr dafür eine perfekte Grundlage. Neben einem kleinen goldenen Heinzelmännchen als Trophäe gewann sie auch ihren ersten Auftritt bei der 1. Damengarde Coeln im Rahmen der „Urkölschen Kostümsitzung“ im Maritim Hotel 2027. Damit unterstützt die Damengarde bereits seit einigen Jahren aktiv den Rednernachwuchs.

Karin Schoenen-Schragmann, aka Paula Becker, feiert ihren Erfolg als beste Büttenrednerin 2026. Ihren goldenen Heinzel wird sie in Ehren halten. Foto: Holger Schragmann