„NoFilter – Die Welt ist besser als wir glauben“
Ausstellungseröffnung im Naturparkzentrum Wachtendonk
WACHTENDONK. Im Naturparkzentrum Wachtendonk, Haus Püllen, eröffnet am Mittwoch, 30. Oktober, eine neue Ausstellung zum Thema „NoFilter – Die Welt ist besser als wir glauben“. Ziel der Ausstellung ist es, die Wissenslücken über die Welt aufzudecken und zu schließen.
In den Medien werden vorwiegend negative Nachrichten verbreitet. Kriege, Unfälle, negative Schlagzeilen – viel seltener wird über Positives berichtet. Dieser Negativismus wird durch soziale Netzwerke, Verschwörungstheorien und Fake News noch verstärkt. In den sozialen Netzwerken können ungeprüfte Fakten und Meinungen leicht verbreitet werden, die gerade junge Menschen und Heranwachsende stark beeinflussen. Anhand umfassender Daten wird in der Ausstellung erläutert, wie positive Nachrichten, Fakten und Fortschritte untergehen, während negative Ereignisse gepuscht und dramatisiert werden. Außerdem wird gezeigt, wie bestimmte Perspektiven die Sicht auf die Realität beeinflussen können.
Die Ausstellung besteht aus interaktiven Schautafeln. Durch das aktive Mitmachen testen Besucherinnen und Besucher ihr Faktenwissen und bekommen Werkzeuge an die Hand gegeben, mit denen Missverständnisse und das Entstehen von negativen Einstellungen vermieden werden können. Die Schautafeln präsentieren Beispiele aus den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN und basieren somit auf realistischen Szenarien.
Die Ausstellung basiert auf den Anschauungen von Prof. Hans Rosling (1948 bis 2017), der die Analyse von Entwicklungsprojekten erforscht hat.
Die Ausstellung ist eine Wanderausstellung vom Erlebniszentrum Rhön aus Hammelburg und kann im Haus Püllen bis zum 8. Dezember zu den Öffnungszeiten des Naturparkzentrums besucht werden.
Angebot für Schulen
Eigens für Schulen ist ein Lehrerskript inklusive konkreter Aufgabenstellungen entwickelt worden, mit denen Schulklassen in Gruppenarbeit die Ausstellung erschließen können. Für das Skript, Terminabsprachen oder weitere Informationen nehmen Lehrkräfte bitte Kontakt mit dem Naturparkzentrum Wachtendonk, Telefon 02162/ 81709-430 oder wachtendonk@npsn.de.
Die Ausstellung „NoFilter – Die Welt ist besser als wir glauben“ wird am kommenden Mittwoch in Wachtendonk eröffnet.Foto: Naturerlebniszentrum Rhön