Neuwahlen beim BdSJ Bezirksverband Moers
KREIS WESEL. Bei der ersten Bezirksjungschützen- und Bezirksfahnenschwenkerratssitzung des Jahres 2026 in Vynen standen wichtige personelle Entscheidungen auf der Tagesordnung. Im Mittelpunkt der Versammlung: die Neuwahlen im Vorstand.
Eine bedeutende Veränderung ergab sich im Amt des Bezirksjungschützenmeisters. Sebastian Janßen trat von seiner Position zurück. Seine Nachfolge übernimmt Linus Wolny, der zuvor als Bezirksjungschützengeschäftsführer tätig war. Janßen bleibt dem Vorstand jedoch weiterhin als stellvertretender Bezirksjungschützenmeister erhalten.
Auch ein langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedete sich aus seinem bisherigen Amt: Marcel Funke, der über ein Jahrzehnt als Bezirksjungschützenmeister tätig war, kandidierte nicht erneut. Dennoch bleibt auch er dem Gremium erhalten und wurde gemeinsam mit Adrian Meßner zum Beisitzer gewählt.
Durch den Wechsel von Linus Wolny wurde die Position des Geschäftsführers vakant und musste neu besetzt werden. Dieses Amt übernimmt künftig Felix Meckl, der bislang als Schatzmeister tätig war. Die dadurch frei gewordene Stelle des Schatzmeisters wurde im Anschluss neu vergeben: Christian Brunner, zuvor Beisitzer, wurde von der Versammlung in dieses Amt gewählt.
Kontinuität gibt es hingegen in anderen Bereichen: Melanie Bovie wurde in ihrem Amt als Bezirksfahnenschwenkmeisterin bestätigt, ebenso Reiner Loschelder als ihr Stellvertreter.
Der neue Vorstand. Foto: privat