Bevor ein sorgfältig ausgewählter Kinofilm gezeigt wird, informieren Polizeibeamte der Prävention über aktuelle und relevante Sicherheitsthemen. Foto: Klever Kinos
29. September 2025 · Kleve

Neues Format im Klever Kino

Veranstaltungsreihe für Senioren in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde

KLEVE. Eine neue Veranstaltungsreihe startet in diesem Winterhalbjahr bei den Tichelpark Cinemas in Kleve. Das Kino hat sich erstmals mit der Kreispolizeibehörde Kleve (zuständig für Verkehrsunfall- und Kriminalprävention) zusammengetan, um Senioren an jedem ersten Dienstag im Monat einen besonderen Nachmittag anzubieten.

Das Konzept ist ganz auf die Bedürfnisse der älteren Generation zugeschnitten: Bevor ein sorgfältig ausgewählter Kinofilm gezeigt wird, informieren Polizeibeamte der Prävention über aktuelle und relevante Sicherheitsthemen. Egal ob es um Gefahren im Straßenverkehr, Einbruchschutz oder die neuesten Betrugsmaschen geht – die Experten klären auf und stehen im Anschluss an den Film für Fragen und einen persönlichen Austausch zur Verfügung.

Das Gesamterlebnis – Vortrag und Film – ist zu einem Festpreis von 7,50 Euro erhältlich. Und weil zur Gemeinschaft auch die Gemütlichkeit gehört: Schüler des Stein-Gymnasiums bieten zur Aufbesserung ihrer Abi-Kasse Kaffee und Kuchen gegen eine Spende an.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am Dienstag, 7. Oktober, um 14 Uhr. Zum Auftakt wird die französische Komödie „Die Barbaren – Willkommen in der Bretagne“ gezeigt. Zuvor widmet sich die Polizei einem entscheidenden Thema für die dunkle Jahreszeit: „Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit“ steht auf dem Programm der Verkehrsunfallprävention. Im Laufe der kommenden Monate werden dann weitere wichtige Präventionsthemen behandelt, darunter Einbruchschutz (4. November), Neuigkeiten aus dem Straßenverkehr (2. Dezember), der Umgang mit betrügerischen Anrufen (6. Januar 2026), der Schutz vor digitalem Betrug (3. Februar) sowie die Sicherheit beim Pedelec-Fahren (3. März).

Die Veranstalter laden alle Senioren ein, dieses informative und unterhaltsame neue Angebot wahrzunehmen. Buchungen auch online unter www.kleverkinos.de möglich.

Bevor ein sorgfältig ausgewählter Kinofilm gezeigt wird, informieren Polizeibeamte der Prävention über aktuelle und relevante Sicherheitsthemen. Foto: Klever Kinos