"Einweihung des neuen Busbahnhofs in Rees mit Geschäftsführern und Bürgermeister; Betriebsstart am 13. April."
9. April 2026 · Rees

Neuer Busbahnhof Rees startet nach den Osterferien

Reeser Nahverkehrs-Mittelpunkt am Eingangstor der Innenstadt nimmt nach vier Jahren Planungszeit den Betrieb auf

REES. Nach rund vier Jahren Planung und knapp einem Jahr Bauzeit nimmt der grundlegend umgestaltete Busbahnhof in Rees nach den Osterferien am Montag, 13. April, den regulären Betrieb auf. Aus dem einst in die Jahre gekommenen Areal ist eine moderne Mobilstation geworden: barrierefrei, großzügige Bewegungsräume für Busse und Personen sowie mit einer deutlich verbesserten Aufenthaltsqualität für alle Fahrgäste.

„Der Busbahnhof ist der neue vorzeigbare ÖPNV-Mittelpunkt in unserer Innenstadt. Es war keine Sanierung, sondern eine grundlegende Erneuerung mit verbessertem Konzept“, sagt Bürgermeister Sebastian Hense.

Der neue Busbahnhof in Rees bietet vier Haltestellen für Gelenkbusse, die dank eines überarbeiteten Verkehrsleitkonzepts erheblich bessere Rangierflächen vorfinden. Bisher führten die beengten Verhältnisse am alten Busbahnhof bei den größer gewordenen Fahrzeugen täglich zu Verkehrsbehinderungen im gesamten Bereich.

Im Mittelpunkt des neuen Areals steht eine zentrale Aufenthaltsfläche mit Sitzbänken, Taxihaltebuchten und überdachten Fahrradständern. Die Wartehallen erhalten eine Dachbegrünung, taktile Leitelemente und sichern die barrierefreie Orientierung. Als Mobilstation verfügt der neue Busbahnhof zusätzlich über dynamische Fahrgastinformationstafeln mit Echtzeit-Abfahrtsanzeige sowie abschließbare Radboxen, um die Mobilitätskombination von Bus und Fahrrad sicherzustellen.

Reeser Busbahnhof wächst um das Dreifache

Möglich wurde der Quantensprung auch durch die erweiterte Fläche: Der Busbahnhof wächst um das Dreifache von rund 757 auf etwa 2.271 Quadratmeter. Der vorhandene Baumbestand wurde dabei konsequent in die Planung einbezogen und blieb erhalten.

Die Gedenkstätte für die Holocaust-Opfer und die niederländischen Zwangsarbeiter wurde schon vor einigen Jahren vom Busbahnhof in den angrenzenden Stadtgarten verlegt. Bettina Beuchelt-Giesen, Projektverantwortliche der Stadt Rees, ist sichtlich zufrieden: „Es galt viele technische Details und unvorhersehbare Ereignisse zu lösen. Dass jetzt der Betrieb starten kann, war ein echter Kraftakt aller Beteiligten.“

Die Gesamtkosten für den Umbau belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) fördert das Projekt mit etwa 1,4 Millionen Euro. Planung und Ausführung lagen in den Händen zweier Unternehmen aus der Region: Die Kottowski Ingenieursgesellschaft aus Kalkar übernahm die Planung, die Völkers Bau, ebenfalls aus Kalkar, die Bauausführung.

Während der Bauphase war der Busverkehr zum Schulzentrum verlegt worden. Diese Ausweichlösung entfällt unmittelbar mit der Inbetriebnahme des neuen Busbahnhofs. Der neue Busbahnhof kann durch den Abbau einzelner Bauelemente weiterhin in die traditionelle Reeser Kirmes im historischen Stadtkern eingebunden werden.

Der neue Busbahnhof in Rees nimmt ab Montag, 13. April, seinen Betrieb auf: (v. l.) Torsten Feldkamp (Geschäftsführer KI Kottowski), Johannes Fehlemann (Geschäftsführer Völkers Bau), Bürgermeister Sebastian Hense, Christof Schmitz (Bauleiter Völkers Bau) und Bettina Beuchelt-Giesen (Stadt Rees). Foto: Stadt Rees