Neue Sitz-Tische für flexibles Lernen
Volksbank an der Niers unterstützt Förderverein der St.-Antonius-Grundschule
KEVELAER. Über eine großzügige Spende der Volksbank an der Niers freut sich der Förderverein der St.-Antonius-Grundschule in Kevelaer. Mit den bereitgestellten Mitteln konnten sogenannte Sitz-Tische angeschafft werden, die den Schülern neue Möglichkeiten für ein flexibles und bewegungsorientiertes Lernen eröffnen.
Die mobilen Sitz-Tische kombinieren Sitzfläche und Arbeitsbereich in einem Möbelstück. Sie lassen sich leicht transportieren, platzsparend stapeln und sowohl im Klassenraum als auch bei Gruppenarbeiten oder im Außenbereich einsetzen. Die Kinder können die Tische auf dem Boden sitzend nutzen oder flexibel mit anderen Sitzgelegenheiten kombinieren. „Wir möchten den Schülerinnen und Schülern Lernumgebungen bieten, die ihren unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden“, erklärt Fördervereinsvorsitzender Herr Pastuska. „Die neuen Sitz-Tische schaffen zusätzliche Freiräume und unterstützen moderne Unterrichtsformen.“
Die Anschaffung fügt sich in das pädagogische Konzept des flexiblen Lernens ein, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Dabei können die Kinder je nach Unterrichtssituation verschiedene Arbeits- und Sitzpositionen wählen. Das Lernen auf dem Boden, in kleinen Gruppen oder an unterschiedlichen Lernorten innerhalb der Schule fördert nicht nur die Konzentration und Motivation, sondern auch die Selbstständigkeit und soziale Kompetenz der Schüler. Katrin Wolfföster, Lehrerin der St.-Antonius-Grundschule und Ansprechpartnerin des Fördervereins, bedankt sich für die Unterstützung: „Viele Kinder lernen besser, wenn sie ihre Arbeitsposition variieren können. Die neuen Sitz-Tische erweitern unsere Möglichkeiten erheblich und werden von den Schülerinnen und Schülern begeistert angenommen.“
Auch die Volksbank an der Niers sieht in der Förderung einen wichtigen Beitrag für die Bildung vor Ort. Michael Rütten, Geschäftsstellenleiter der Volksbank in Kevelaer, betont: „Als regionale Genossenschaftsbank unterstützen wir gerne Projekte, die Kindern zugutekommen und das Lernen im Schulalltag verbessern. Es freut uns, dass wir mit unserer Spende einen konkreten Beitrag für die Schülerinnen und Schüler leisten können.“ Der Förderverein und die Schulgemeinschaft bedanken sich herzlich bei der Volksbank an der Niers für die Unterstützung und das Engagement für die Bildung in der Region.
Die Volksbank an der Niers unterstützt den Förderverein der St.-Antonius-Grundschule mit neuen Sitz-Tischen. Foto: Gerhard Seybert