NN-Foto: Michael Bühs
5. Januar 2026 · Emmerich

Neue Schiedsperson in Emmerich gesucht

Stadt sucht aktuell für den Schiedsbezirk II

EMMERICH. Die Stadt Emmerich ist aktuell auf der Suche nach einer neuen Schiedsperson für den Schiedsbezirk II. Dieser umfasst das Gebiet von der B220 (Klever Straße) bis zur linken Straßenseite der Speelberger Straße, vom Rhein bis zur niederländischen Grenze.

Das Schiedsamt ist eine ehrenamtlich ausgeübte Tätigkeit zur Streitschlichtung, hauptsächlich in nachbarschaftsrechtlichen Angelegenheiten. Das Amt der Schiedsperson hat in Deutschland eine weit zurückreichende Tradition im Bereich der Streitschlichtung.

Eine unparteiliche dritte Person einzuschalten, ist bei vielen Auseinandersetzungen von Vorteil. Ehrenamtliche Schiedsfrauen und -männer helfen dabei, die Polizei und die Gerichte zu entlasten, indem sie Konflikte schnell und kostengünstig lösen. Sie werden vom Rat der Stadt gewählt und vom Amtsgericht vereidigt. Schiedspersonen werden unter anderem bei Nachbarschaftskonflikten, Abstand von Bäumen und Sträuchern, Überhang oder Beleidigungen und Bedrohungen tätig. In vermögensrechtlichen Streitigkeiten sind sie obligatorisch zuständig.

Das Amt ist ein auf Zeit (fünf Jahre) ausgeübtes Ehrenamt mit der Aufgabe zwischen den streitenden Parteien zu schlichten. Schiedspersonen vermitteln in ruhiger, entspannter Atmosphäre, sie hören nicht wertend zu und richten nicht selbst. Sie führen rechtlich einen Vergleich herbei, das heißt, einen Vertrag zwischen den sich einigenden Parteien, aus dem gegebenenfalls auch unmittelbar die Zwangsvollstreckung betrieben werden kann. Bewerber sollen zwischen 25 und 75 Jahren sein und ihren Wohnsitz in dem genannten Bezirk haben.

Bis 15. Februar bei Stadt Emmerich bewerben

Wer sich für die Tätigkeiten als Schiedsperson interessiert, schickt bis zum 15. Februar 2026 seine schriftliche Bewerbung unter Angabe des vollständigen Namens, der Anschrift, des Geburtsdatums, des Geburtsortes sowie eines Lebenslaufs an die Stadtverwaltung Emmerich am Rhein, Fachbereich 6 – Bürgerservice und Ordnung, Geistmarkt 1, 46446 Emmerich am Rhein.

Für Fragen stehen René Bolk (Telefon 02822/751603) sowie Petra Reinders (Telefon 02822/751626) zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter www.emmerich.de > Öffentliche Einrichtungen > Amtsgericht und Schiedsleute.

NN-Foto: Michael Bühs