Die Jacken sorgen auch für Gemeinschaftsgefühl. Foto: Karnevalsgesellschaft Queekespiere Keppeln
30. November 2025 · Uedem

Neue Jacken für die Queeken-Teenies

Spende der Volksbank und weiterer Betriebe aus Keppeln

KEPPELN. Das Teenie-Ballett der Karnevalsgesellschaft Queekespiere Keppeln freut sich über einen ganzen Satz neuer Trainingsjacken. Diese konnten dank einer großzügigen Spende der Volksbank an der Niers und weiterer Betriebe aus Keppeln angeschafft werden.

Für die 22 Tänzerinnen sind die Jacken nicht nur praktisch, um sich vor und nach den Auftritten oder dem Training warm zu halten. Sie sorgen auch für das Gemeinschaftsgefühl, das bei einer solchen Tanzformation besonders wichtig ist.

Das bestätigt auch Marie Bruns, eine von drei Trainerinnen der Teenies: „Die Mädchen müssen sich auf der Bühne aufeinander verlassen können. Das gilt besonders für die Hebefiguren, aber auch sonst kann ein Showtanz nur gelingen, wenn alle zusammenhalten. Die neuen Jacken zeigen auch nach außen, dass wir eine zusammengehörige Gruppe sind.“ Bei der Übergabe konnte sich der Uedemer Volksbank-Geschäftsstellenleiter Franz Steenmans auch selbst ein Bild davon machen, dass die Jacken bei den 22 Mädchen gut ankommen. „Der Volksbank ist es ein wichtiges Anliegen, die Vereine in unserer Region zu unterstützen. Ich freue mich, dass wir auf diese Weise helfen können, die Jugendarbeit der Karnevalsgesellschaft Queekespiere zu unterstützen und auf diese Weise einen Beitrag zur Pflege des Brauchtums am Niederrhein leisten können.“

Die Jacken sorgen auch für Gemeinschaftsgefühl. Foto: Karnevalsgesellschaft Queekespiere Keppeln