Am Start (v.l.): Bürgermeisterin Nadine Bogedain, Marita Gesthüsen, Andrea Peters, Thomas Loeffen, Sina Büchner-Foggenberg, Gabriele van Royen, Anja Heidenreich und Jessica Angenheister. Foto: Gemeinde Sonsbeck
27. März 2026 · Sonsbeck

Neue Impulse für gelebte Vielfalt in Sonsbeck

„Sonsbeck #Vernetzt“ startet interkulturellen Workshop und gründet Chor

SONSBECK. Die Initiative „Sonsbeck # Vernetzt“ lädt ab April zu einem monatlichen interkulturellen Kochworkshop ein und ruft zugleich zur Gründung eines neuen Chores auf. Unter der Federführung der Ehrenamtlichen der Nachbarschaftsberatung, der Flüchtlingshilfe Sonsbeck und des Eine Welt Kreises sowie Sonsbeck bekennt Farbe, der katholischen Kirchengemeinde St. Maria Magdalena und dem Awo Familienzentrum, setzen die Beteiligten damit ein Zeichen für Zusammenhalt, kulturellen Austausch und gelebte Integration.

Mit dem neuen Kochworkshop möchten die Organisatoren Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenbringen. Beim gemeinsamen Kochen und Essen entsteht Raum für Begegnung, Gespräche und gegenseitiges Kennenlernen. Die ersten Termine stehen bereits fest. Den Auftakt bildet am 30. April ein Abend rund um die arabische Küche. In den folgenden Monaten werden typische Gerichte aus der Ukraine (28. Mai) und verschiedenen afrikanischen Ländern (25. Juni) zubereitet. Den vorläufigen Höhepunkt bildet am 30. Juli ein gemeinsames Sommerfest, bei dem deutsche Küche im Mittelpunkt steht und alle Teilnehmer noch einmal zusammenkommen. Alle Termine finden im Haus Maria Magdalena statt. Der Eine Welt Kreis wird die Kochworkshops mit Tee und Wein aus dem Eine Welt Wagen unterstützen. Die Kosten für das Essen übernimmt die Flüchtlingshilfe Sonsbeck.

Parallel zum Kochprojekt wird ein neuer interkultureller Chor ins Leben gerufen. Die Initiatoren freuen sich besonders als musikalische Leitung Frau Sylvia Manche vom Awo Familienzentrum gewinnen zu können. Die Chorproben finden künftig wöchentlich mittwochs ab 17 Uhr im Haus Maria Magdalena auf der Herrenstraße 39 in Sonsbeck statt. Der erste Probetermin ist am 15. April von 17 bis 19 Uhr. Besonders willkommen sind neben Sängern auch Musiker, die den Chor instrumental begleiten möchten. Ziel ist es, ein vielfältiges Repertoire zu erarbeiten und Brücken zwischen den Kulturen zu bauen. Durch gemeinsames Singen und Musizieren entstehen Begegnung, kultureller Austausch und ein Gefühl von Zugehörigkeit –unabhängig von Sprache, Herkunft oder musikalischer Vorerfahrung.

Die Initiative freut sich über alle, die mitmachen, mitkochen, mitsingen oder die Projekte anderweitig unterstützen möchten. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander weiter zu stärken und Vielfalt in Sonsbeck sichtbar und erlebbar zu machen. Weitere Informationen und organisatorischen Details sowie die Anmeldungen (ab sofort) nehmen die Nachbarschaftsberatung und das Integrationsbüro der Gemeinde Sonsbeck sehr gerne unter Telefon 02838/ 36-159 oder -158 sowie das Pfarrbüro St. Maria Magdalena unter 02838/ 91043510 entgegen.

Am Start (v.l.): Bürgermeisterin Nadine Bogedain, Marita Gesthüsen, Andrea Peters, Thomas Loeffen, Sina Büchner-Foggenberg, Gabriele van Royen, Anja Heidenreich und Jessica Angenheister. Foto: Gemeinde Sonsbeck