Neue High-Tech Drohnen zur Branderkennung
Win-Win für die Feuerwehr Weeze und die Tricor Gruppe
Den die innovativen Hochregallager des neuen Werkes müssen laut der Brandschutzdienstelle mit Drohnen zur Erkundung ausgestattet sein. Die Gesamtkosten der Drohnen betragen rund 21.000 Euro und werden von der Tricor-Gruppe getragen. Bei der anschließenden Begehung der Baustelle nahmen Vertreter des Unternehmens und die Feuerwehr Weeze mit 30 Einsatzkräften teil.
Technische Highlights
Die Drohnen sind technologische Meisterwerke: Die DJI Matrice 30T gilt als eine der fortschrittlichsten kommerziellen Drohnen auf dem Markt und bietet eine beeindruckende Kombination aus hochauflösenden Wärmebildkameras, Scheinwerfern sowie einem Lautsprecher für Durchsagen. Die DJI Matrice M30 verfügt zusätzlich über eine Sicherheitsfunktion mit Fallschirm.
Dominik Behet, Gemeindebrandinspektor und stellvertretender Leiter der Feuerwehr Weeze: „Diese fortschrittlichen Technologien ermöglichen uns eine deutlich schnellere Erkundung von Einsatzstellen, wie hier im Werk, bei der Entstehungsbrände gegebenenfalls. nicht sofort erreichbar sind. Weitere Einsatzszenarien sind insbesondere großflächige Ereignisse wie Waldbrände. Außerdem erhöhen sie die Sicherheit der Feuerwehrleute, weil diese auch in schwer zugänglichen Gebieten nicht in Gefahrenbereiche vordringen müssen. Wir sind der Tricor dankbar, die Drohnen auch für Einsätze außerhalb des Tricor-Geländes verwenden zu dürfen, sodass hiervon die Einsatzkräfte und die Bevölkerung in etwaigen Einsatzlagen profitieren können.“ Um einen reibungslosen Betrieb der neuen Technik zu gewährleisten, beinhaltet die Spende auch zehn Drohnenführerscheine. Innerhalb einer eigens gegründeten Drohnengruppe wird die Feuerwehr Weeze die Bedienung und Einsatzmöglichkeiten der Drohnen in Eigenregie üben.
Zukünftig können die Drohnen dann auch innerhalb von Gebäuden, wie beispielsweise den Hochregallagern von Tricor, eingesetzt werden. Erste positive Erfahrungen mit ähnlichen Modellen gibt es bereits bei Waldbrandeinsätzen. Der Einsatz innerhalb von Gebäuden hingegen ist neu. Georg Feltes, Standortleiter der Tricor Gruppe: „Für uns ist die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr eine absolute Win-Win-Situation. Wir freuen uns, mit den High-Tech-Drohnen auch für die Gemeinden der Region einen wertvollen Beitrag zu leisten.“
Dominik Behet und Kameraden der FW Weeze zeigen die Drohne.
Die Drohnen können in Zukunft auch innerhalb von Gebäuden zum Einsatz kommen. Zu sehen sind Lothar Heinzelmann (l. Tricor), Dominik Behet (Feuerwehr Weeze 3.vl) und Georg Feltes (Tricor 6.v.l.) mit Mitgliedern der Feuerwehr Weeze. NN-Fotos: Gerhard Seybert