Neue Forschungen aus dem römischen Xanten
Xantener Berichte 50 bis 53 erschienen
XANTEN. In vier druckfrisch erschienenen Bänden der „Xantener Berichte“ präsentiert der LVR-Archäologische Park Xanten neueste Forschungen mit einer Fülle an neuen Erkenntnissen über das römische Xanten.
Band 50 widmet sich den Großen Thermen der Colonia Ulpia Traiana, die bereits 1879 entdeckt und seitdem mehrfach intensiv untersucht wurden. Der komplexe Bau im antiken Stadtzentrum gilt archäologisch wie bauhistorisch als der am besten erforschte Bereich der gesamten Colonia. Der Archäologe Norbert Zieling legt mit diesem Band die Ergebnisse seiner langjährigen Ausgrabungen vor und präsentiert eine detaillierte Analyse der antiken Befunde.
Band 51 umfasst die Beiträge einer internationalen Fachtagung zu römischen Kulten, die 2023 im APX stattfand. Nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit verbanden die Römer ihre Hoffnungen und Wünsche an die Götter mit Riten und Opfergaben, von denen sich in den Ausgrabungen unterschiedlichste Spuren finden. Die Spanne reicht von neu entdeckten Tempeln und Kultpraktiken in Deutschland und den Niederlanden bis zu neuen Forschungen aus Pompeji und Nordafrika.
Band 52 ist ein Sammelband zu verschiedenen Themen. Im Mittelpunkt stehen 79 römische Gräber, die zwischen 2004 und 2008 beim Bau des Varusrings nördlich des APX ans Licht kamen. Sie bilden die bislang größte Gruppe publizierter römischer Gräber aus dem Xantener Raum. Als historisches Streiflicht auf die jüngere Geschichte stellt der Xantener Historiker Ralph Trost außerdem das Schicksal zweier Zwangsarbeiter vor, die im Zweiten Weltkrieg Schutz im kürzlich entdeckten Röhrenbunker an der Siegfriedstraße suchten.
Um moderne geophysikalische Untersuchungen, mit denen eine Vielzahl zerstörungsfreier Einblicke in den historischen Boden gewonnen werden konnte, geht es in Band 53. Neben Straßenverläufen und Wohnquartieren entdeckte man dabei auch einen bislang unbekannten Monumentalbau. Die geophysikalischen Messungen zeichnen in ihrer Gesamtheit ein neues Bild der antiken Metropole.
Die vier leinengebundenen Bücher richten sich vorrangig an Fachleute und sind ab sofort im Buchhandel sowie in den Museumsshops des APX erhältlich.
Diese neuen Ausgaben der Xantener Berichte sind erschienen. Foto: LVR
Die Großen Thermen des römischen Xanten. Foto: Axel Thünker DGPh