Neu, frisch und verjüngt: der Kunstverein Gelderland
Programm für das erste Halbjahr 2026 mit neuen Ideen und bewährten Traditionen
GELDERN. In neuer Optik und mit neuen Inhalten liegt jetzt das Programm des Kunstverein Gelderland für das erste Halbjahr 2026 vor. Neu, frisch und verjüngt ist auch der Kreis der Aktiven, der seit wenigen Monaten mit neuen Ideen die Arbeit des Gelderner Kulturvereins mitbestimmt, ohne auf Tradition und Bewährtes zu verzichten.
Mit dem Ausscheiden verdienter Mitglieder Ende des vergangenen Jahres stellte sich wie bei vielen Vereinen die Frage nach der Zukunft beziehungsweise der Verjüngung des Gelderner Vereins. In Sachen Kultur sollte es doch weitergehen! Und ja, es gibt sie noch: Junge Leute, die sich für die Kulturarbeit in ihrer Stadt interessieren und diese aktiv ehrenamtlich mitgestalten wollen. Mit Tina Ganster, Anne Klatt und Swenja Scharfschwerdt sind jetzt drei junge Frauen im Team, die sich mit Freude aktiv in die Arbeit im und für den Verein einbringen. Norbert Helgers hat die Kassenführung übernommen und unter dem Vorsitz von Inge Ruhs , nebst weiteren langjährigen Aktiven, kann es jetzt mit frischem Wind weitergehen.
Comedy mit Markus Barth
Comedian Markus Barth ist am Sonntag, 1. März, zum ersten Mal in Geldern. Mit seinem neuen Programm „Pures Gold“ gräbt der Meister der maximal-minimalistischen Stand up-Comedy überall dort, wo es gerade weh tut. Er pflügt durch seine eigene Biographie, feudelt durchs aktuelle Zeitgeschehen und schaut für sein Publikum sogar in die Zukunft. Nebenbei plaudert er nur scheinbar harmlos mit dem Publikum und schont niemanden, (vor allem nicht sich selbst) und schafft mühelos den Spagat zwischen Schmerz und Pointe. Markus Barth lebt in Köln und wirkt auch dort immer wieder in vielen Kabarettveranstaltungen mit, zum Beispiel in den „Mitternachtsspitzen“. Beginn ist um 18 Uhr in der Tonhalle der Kreismusikschule, Boeckelter Weg 2 in Geldern.
Chanson-Abend
Eine Traditionsveranstaltung ist der „Chanson-Abend zum Muttertag“. Am Sonntag, 10. Mai, heißt es: „Aber bitte mit Udo!“ Harry Heib und Timo Bader zelebrieren als musikalisches Duo Udo Jürgens‘ Werk in ihrem ganz eigenen Stil und präsentieren ein nicht nur für Fans erlebenswertes Unterhaltungsprogramm. Farbig und vielschichtig wie die Lieder von Udo Jürgens performen sie mit einer enormen Bandbreite, mal laut und leise, mal fröhlich und tief emotional. Beginn ist um 18 Uhr in der Tonhalle der Kreismusikschule, Boeckelter Weg 2 in Geldern.
Wald- und Wiesenkonzert
Südländisches Flair verspricht das „Wald- und Wiesenkonzert“ am Sonntag, 19. Juli. Zum wiederholten Male und auf vielfältigen Wunsch des Publikums steht die kleine Konzertbühne im Bollerwagen zum Sommerkonzert im Innenhof von Schloss Haag in Geldern. Sebastian Netta bringt Musiker aus mehreren Kulturen in einer einzigartigen musikalischen Synthese zusammen, um mit südländischen Rhythmen einen entspannten Sommerabend in Picknick-Atmosphäre zu gestalten. Beginn ist um 19 Uhr im Innenhof von Schloss Haag in Geldern.
Kabarett im Zelt
Auftakt der Festveranstaltungen auf der Boeckelt und seit Jahren eine Kultveranstaltung ist die Reihe „Kabarett im Zelt“ in Kooperation mit der St.Maria-Magdalena-Bruderschaft. Für den diesjährigen Kabarettabend im Festzelt am Donnerstag, 13. August, konnte Kabarettist Florian Schroeder mit seinem neuen Programm „Endlich glücklich! gewonnen werden. Gewohnt satirisch beleuchtet er das Thema Glücklichsein in einer oft negativen Welt Denn Glücklichsein ist die vielleicht letzte Provokation, die bleibt in einer Zeit, in der sich alle überbieten im Motzen, Meckern, Schreien, Pöbeln und Stänkern. Wenn die Wahnsinnigen Angst und Schrecken verbreiten, dann braucht es einen wie ihn, der einfach Mut macht, ein wenig Optimismus verbreitet und gelegentlich Lachen zulässt. Beginn ist um 20 Uhr im Festzelt auf der Boeckeltin Geldern.
Filmzeit
Die sechs besonderen Filme im Herzogtheater im Rahmen der Reihe „Filmzeit“ zeigen aktuelle Trends und neue Filme im anspruchsvollen Kinoangebot; eine besondere Veranstaltung ist der Film „Farben der Zeit“ am 12. März anlässlich des Weltfrauentages in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Geldern und mit einem kleinen Sektempfang ab 19 Uhr. Wie immer gibt es eine kleine Einführung in den jeweiligen Film.
Folgende Filme stehen auf dem Programm:
Donnerstag, 26. Februar, 20 Uhr: After the Hunt, Vielschichtiges Drama an einer amerikanischen Elite-Uni mit Julia Roberts.
Donnerstag, 12. März, 20 Uhr: Die Farben der Zeit, französische Familiengeschichte und Wohlfühlfilm mit spielerischen Wechseln verschiedener Zeitepochen
Donnerstag, 23. April, 20 Uhr: Sorry, Baby! Geschichte einer Freundschaft und stiller Selbstbehauptung
Donnerstag, 21. Mai, 20 Uhr: Leibnitz - Chronik eines verschollenen Bildes, vergnügliches Kammerspiel zu Fragen von Kunst und Philosophie von Edgar Reitz
Donnerstag, 25. Juni, 20 Uhr: Amrum, Fatih Akin erzählt von einer Kindheit am Ende des Zweiten Weltkriegs.
Comedian Markus Barth gastiert am 1. März in Geldern. Foto: Stefan Mager
Harry Heib und Timo Bader präsentieren die großen Hits von Udo Jürgens.Foto: Christoph Krey
Die Aktiven des Kunstvereins Gelderland: (vorne v.l.) Anne Klatt, Ulla Rous und, Swenja Scharfschwerdt, (hintere Reihe v.l.) Inge Ruhs, Barbara van Hall, Tina Ganster, Christel Terhorst und Renate Hermsen. Es fehlen Norbert Helgers und Hejo Eicker.Foto: Anja Kröber