"Frithjof Gerstner, Claudia Koschare und Dirk Ketelaers bei einem Treffen von Westenergie und VfGuH"
23. Juni 2026 · Rheurdt

Nachhaltig und zukunftsorientiert

Neue LED-Beleuchtung im ZeitRaum Schaephuysen

SCHAEPHUYSEN. Im Heimatmuseum „ZeitRaum“ Schaephuysen sorgen ab sofort 50 neue LED-Leuchten für eine moderne, energieeffiziente und umweltfreundliche Beleuchtung. Die Umrüstung wurde gemeinsam vom Verein für Gartenkultur und Heimatpflege Schaephuysen und Westenergie umgesetzt.

Vor Ort machten sich Bürgermeister Dirk Ketelaers, Vorstandsvorsitzende des Vereins Claudia Koschare sowie Westenergie-Kommunalmanager Frithjof Gerstner ein Bild von der erfolgreichen Modernisierung. Die neue Beleuchtung verbessert nicht nur die Lichtqualität für Besucherinnen und Besucher, sondern trägt auch aktiv zum Klimaschutz bei. Frithjof Gerstner: „Moderne LED-Technik verbindet Energieeffizienz mit einer hohen Beleuchtungsqualität. Mit der Umrüstung unterstützen wir den Verein dabei, den ZeitRaum zukunftsfähig aufzustellen und gleichzeitig Energie sowie Betriebskosten einzusparen.“

Durch den Einsatz der LED-Technik wird der Stromverbrauch für die Beleuchtung um rund 64 Prozent reduziert. Das entspricht einer jährlichen Einsparung von etwa 3.530 Kilowattstunden Strom. Gleichzeitig sinken die Energiekosten um durchschnittlich rund 1.000 Euro pro Jahr. Auch die Firma Lead Light, die den fachgerechten Einbau der neuen LED-Leuchten übernommen hat, zeigte sich zufrieden mit dem Projektverlauf. Die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten habe zu einer zügigen und reibungslosen Umsetzung beigetragen. Mit der Maßnahme wird das Heimatmuseum zukunftsfähig aufgestellt und ein weiterer Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit sowie zum Erhalt des kulturellen Erbes in der Gemeinde Rheurdt geleistet.

Westenergie-Kommunalmanager Frithjof Gerstner, die Vorstandsvorsitzende des VfGuH, Claudia Koschare, und Bürgermeister Dirk Ketelaers (v.l.n.r.). Foto: Rebecca Sander