Der Musikverein Menzelen freut sich gemeinsam mit dem Heeresmusikkorps Koblenz, dem Kinderschutzbund Alpen, der katholischen Kiche und der Grundschule in Alpen auf ein tolles Benefizkonzert. NN-Foto: SP
4. März 2025 · Alpen

Musikverein Menzelen: Benefizkonzert mit einem „Touch of Jazz“

Der Musikverein Menzelen und der Heeresmusikkorps Koblenz laden ein

ALPEN. Bis auf den letzten Platz war die St.-Walburgis-Kirche Menzelen beim Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Koblenz und dem Musikverein Menzelen vor zwei Jahren besetzt. „Das war ein super Erlebnis, von dem wir heute noch erzählen“, erinnert sich Hauptfeldwebel Matthias Steffen, Leiter des Blechbläserensemble „Bas(s)tion“ des Heeresmusikkorps Koblenz. Es ist also wenig überraschend, dass diese Zusammenarbeit am kommenden Samstag, 8. März, fortgeführt wird. Zunächst gibt das Blechbläserensemble „Bas(s)tion“ des Heeresmusikkorps Koblenz in der Zeit von 10 bis 17.30 Uhr interessierten Musikern einen Workshop. Gemeinsam laden sie dann ab 19.30 Uhr zum Benefizkonzert in der St.-Walburgis-Kirche Menzelen ein. Der Eintritt dazu ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Auch Malte Kalodzy, Vorsitzender des Musikvereins Menzelen, hat den Workshop mit anschließendem Benefizkonzert vor zwei Jahren noch gut in Erinnerung: „Es gab auch darüber hinaus noch eine überaus positive Resonanz.“ Die Begeisterung sei damals bei allen zu spüren gewesen – und diese sei auch auf die Zuschauer in der Kirche übersprungen, wie Pfarrer Dietmar Heshe erinnert: „Die Kirche bebte. Die Musiker haben da wirklich Großartiges geleistet.“ Zudem habe die Tafel in Alpen auch noch einen guten Spendenerlös erzielen können, was die Kooperation zu einer rundum gelungenen Sache gemacht habe.

Am kommenden Samstag reist das Blechbläserensemble „Bas(s)tion“ des Heeresmusikkorps Koblenz erneut nach Alpen, um dort interessierte Musiker in einem Workshop zu unterrichten. Doch in diesem Jahr haben die Berufsmusiker eine neue Aufgabe für die Workshop-Teilnehmer dabei. „Wir haben uns überlegt, mal eine neue Duftmarke zu setzen und haben den Workshop ,Touch of Jazz‘ genannt. Mit der Ausrichtung auf Jazz und Swing möchten wir Ängste vor neuen Musikrichtungen nehmen und Freude daran vermitteln“, erklärt Steffen. Für den Musikverein Menzelen ist das eine neue Herausforderung. „Für uns als klassisches Blasorchester vom Land ist das natürlich nicht die gängige Musik, die wir spielen. Wir sind da eher bei Polka und Märschen“, sagt Kalodzy.

Doch das ist längst nicht die einzige Herausforderung, vor die die Teilnehmer gestellt werden. „Unter dem Aspekt ,Walking Bass‘ sollen die Musiker vom bekannten Notenspiel wegkommen und selbstständig überlegen, welche Töne reinpassen könnten. Melodiebläser bekommen auf diese Weise erste Berührungspunkte mit der Improvisation, einem wesentlichen Element des Jazz‘“, erläutert Steffen. Für die Musiker des Musikvereins Menzelen ist das etwas ganz Neues. „Bislang spielen wir nach Noten. Aber es wird gespannt sein, inwieweit wir uns davon lösen können und was als Ergebnis abends in der Kirche dabei rauskommt“, sagt Kalodzy.

Der Workshop findet am kommenden Samstag, 8. März, in der Zeit von 10 bis 17.30 Uhr im katholischen Pfarrheim Menzelen-Ost statt. Für den Kurs wird lediglich eine Verpflegungspauschale in Höhe von 29 Euro erhoben. Instrumentalisten mit mindestens zweijähriger Spielpraxis dürfen sich zum Workshop anmelden; die Teilnehmerzahl ist allerdings auf 40 begrenzt. Eine Anmeldung kann per E-Mail an info@musikverein-menzelen.de gesendet werden.

Das Benefizkonzert findet dann am kommenden Samstag, 8. März, ab 19.30 Uhr in der St.-Walburgis-Kirche Menzelen statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird allerdings gebeten. Diese geht in diesem Jahr an den Kinderschutzbund, Ortsverein Alpen, der sich ausschließlich aus Spenden finanziert. Mit diesen wird unter anderem die Aktion „gesundes Frühstück“ an den Alpener Grundschulen unterstützt. Der Ortsverein des Kinderschutzbundes zeichnet sich aber auch für die Begrüßung der Neugeborenen in der Gemeinde mit Info-Flyern und kleinen Präsenten, Kochkursen für Kinder, Elternkursen wie den „Starken Eltern“ oder die Verteilung von Lebensmitteln an benachteiligten Kindern mithilfe der Tafel verantwortlich. „Chancengleichheit, Prävention und Präsenz“ seien die drei tragenden Säulen der ehrenamtlichen Arbeit des Alpener Ortsvereins des Kinderschutzbundes, wie Beisitzerin Emmi Braems berichtet.

Sabrina Peters

Der Musikverein Menzelen freut sich gemeinsam mit dem Heeresmusikkorps Koblenz, dem Kinderschutzbund Alpen, der katholischen Kiche und der Grundschule in Alpen auf ein tolles Benefizkonzert. NN-Foto: SP