Musikverein Elten wählt neuen Vorstand
Jahreshauptversammlung mit Ehrungen, Rück- und Ausblick
ELTEN. Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Elten hat im Kolpinghaus stattgefunden. Im Mittelpunkt dieser Versammlung stand die Neuwahl des Vorsitzenden. Nach einem gemeinsamen Frühstück begrüßte der noch amtierende Vorsitzende Jan Wijnands 58 anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest.
Es folgte eine Schweigeminute zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder und Angehörigen, bevor Jan Wijnands nicht nur das Jahr 2025 Revue passieren ließ, sondern auch auf seine seit 2012 anhaltende Amtszeit zurückblickte. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen und die Unterstützung, die er in all den Jahren erfahren durfte.
Die in Kooperation mit der Regenbogenschule angebotenen Blockflötenkurse werden mit großem Interesse angenommen. Wie im vergangenen Jahr, findet auch diesmal am 8. Mai ein Projekttag in der Schule statt, an dem Mitglieder des Musikvereins verschiedene Blasinstrumente vorstellen. Den Kindern wird auch die Möglichkeit geboten, diese Instrumente auszuprobieren.
Mitglieder des Musikvereins Elten geehrt
Für langjährige Mitgliedschaft wurden zahlreiche Mitglieder geehrt: für zehn Jahre Melina de Greeff und Louisa Nass, für 15 Jahre Jule Thelemann, für 20 Jahre Lucie Palm, für 25 Jahre Christina Heering und Gudrun van Rijn, für 30 Jahre Kai van den Broek-Palm und Torsten Neerincx, für 35 Jahre Sabrina van Elk, Cornelia Getz, Volker Getz, Evelnye Landers und Kerstin Versteegen.
Die Auszeichnung des besten Probebesuchers teilten sich in diesem Jahr Jan Buiting, Volker Getz und Jule Thelemann mit sieben gefehlten Proben. Für die beste Beteiligung an den Auftritten wurden Jan Wijnands und Jan Buiting geehrt.
Ein besonderer Dank für die geleistete Arbeit als stellvertretende Dirigenten ging an Jan Buiting und Horst Verhey, die aktuell den Probebetrieb ohne hauptamtlichen Dirigenten sicherstellen. Ebenso wurde Horst Derksen und Sven Versteegen gedankt, die bei Bedarf einspringen.
Es folgte der Kassenbericht durch die stellvertretende Kassiererin Melanie Wittenhorst. Die Kasse wurde in diesem Jahr durch Ulla Derksen und Nicole Derksen geprüft, die eine einwandfreie Führung bestätigten und baten, die Kassierer zu entlasten. Der Vorstand wurde auf der Jahreshauptversammlung entlastet.
Merle Kossack übernimmt Vorsitz in Elten
Bereits im vergangenen Jahr machte Jan Wijnands bekannt, für das Amt des Vorsitzenden nicht mehr zur Wahl zu stehen. Zu seinem Abschied widmete Kai van dem Broek-Palm ihm eine Laudatio, in der dieser auf die 14-jährige Amtszeit von Jan Wijnands zurückblickte und ihm für seinen unermüdlichen Einsatz dankte. Jan Wijnands wurde mit kräftigem und langanhaltendem Applaus verabschiedet. Im Anschluss daran wählten die Mitglieder Merle Kossack zur neuen Vorsitzenden des Musikverein Elten.
Einstimmig in ihren Ämtern wiedergewählt wurden der stellvertretende Schriftführer Christopher Lueb, die Kassiererin Alexandra Weidner und die Jugendleiterin Kerstin de Greeff. Neu in den Vorstand gewählt wurde Jule Thelemann als zweite Beisitzerin.
Darauf folgten Wahlen in den einzelnen Ausschüssen. Neue Kassenprüferin für die kommenden zwei Jahre ist Emma Wittenhorst. Nach einem gemeinsamen Blick auf die anstehenden Termine in 2026 und dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ endete die Jahreshauptversammlung.
Wechsel an der Spitze: Jan Wijnands übergibt den Vorsitz des Musikvereins Elten an Merle Kossack. Foto: privat