Musikalisches Highlight in der Aula des LMG
Wiener Neujahrskonzert des Europäischen Festival Orchesters kommt nach Geldern
GELDERN. Schon seit sieben Jahren bringt der österreichische Dirigent und Initiator Alexander Steinitz mit seinem Europäischen Festival Orchester die Musik der Wiener Johann Strauss-Dynastie zum Jahreswechsel in verschiedene Städte NRWs. „Wir freuen uns sehr darauf, im Januar 2025 erstmals auch in der wunderschönen LandLebenStadt Geldern aufzutreten“, sagt Steinitz, der die Konzerte nicht nur dirigieren sondern auch moderieren wird.
Neben dem ausgezeichneten Orchester, das aus Spitzenmusikern der großen Orchester NRWs zusammengesetzt ist, konnten mit Netta Or und Daniel Szeili wieder zwei hervorragende Sänger gewonnen werden, die Ausschnitte aus Operetten bringen. Und der Dirigent Alexander Steinitz hat bei Neujahrskonzerten weltweit bereits mehr als eine halbe Million Zuschauer begeistert.
So werden unter dem Motto „Alles Walzer“ zahlreiche Hits der Brüder Strauss erklingen wie die spritzige Polka „Mit Extrapost“ oder der Walzer „Künstlerleben“ mit dem des 200. Geburtstages des „Walzerkönigs“ Johann Strauss (Sohn) gedacht wird.
Aber auch die Komponisten Franz Lehár oder Otto Nicolai werden auf dem Programm vertreten sein. „Vorbild für unsere Produktion sind die Neujahrskonzerte, die jedes Jahr aus dem Goldenen Wiener Musikvereinssaal live in die ganze Welt übertragen werden“, erklärt Steinitz.
Man sollte sich aber nicht allzu viel Zeit mit dem Kauf der Tickets lassen, denn jetzt sind noch Karten in allen gewünschten Preiskategorien zu haben. Infos und Tickets gibt es unter wiener-neujahrskonzert.de, im Kulturbüro der Stadt Geldern und bei allen an Eventim angeschlossenen Vorverkaufsstellen.
Der Abend beginnt am Samstag, 11. Januar, um 18 Uhr in der Aula des Lise Meitner Gymnasiums. Tickets gibt es ab 28 Euro.
Das Europäische Festival Orchester kommt nach Geldern. Foto: Europäisches Festival Orchester