„Musica Sacra“ feiert 25-jähriges Bestehen
Das Jahresprogramm des Förderkreises für das Jubiläumsjahr 2025 liegt vor
KLEVE. Im Jahr 2000 gründete sich der Förderkreis „Musica Sacra“ in der Düffelt und gestaltet seither die Konzerte an den historischen und unter Denkmalschutz stehenden Orgeln der Düffelt (Düffelward, Bimmen und Kekerdom). Das Programm für das Jubiläumsjahr 2025 liegt zum Jahresende nun vor.
Am 5. Januar startet um 18 Uhr in St. Mauritius Düffelward, Wietse Ouwejan den Konzertreigen mit einem Neujahrskonzert. Ouwejan ist Student in der Orgelklasse von Professor Sitze de Vries in Groningen. Der Förderkreis bietet auch immer wieder talentierten Nachwuchsorganisten die Möglichkeit, ihr Können einem öffentlichen Publikum zu präsentieren. Am Karfreitag, 18. April, findet in der Martinuskirche in Bimmen um 17.30 Uhr die traditionelle Passionsmusik statt, bei dem Texte zum Themenkomplex Leid, Kreuz und Tod (Sprecherin Ulrike Froleyks, Köln) in der Orgelmusik (Stefan Burs, Emmerich) aufgegriffen werden. In seiner Reihe „Classic for kids“ kommen in der Kellener Willibrordkirche am Sonntag, 18. Mai, um 15.30 Uhr die „Bilder einer Ausstellung“ zur Aufführung; an der Orgel nimmt Heinz-Peter Kortmann aus Krefeld Platz. Hier sind besonders Familien mit ihren Kindern eingeladen. Mit einem kleinen Festakt begeht der Förderkreis am Sonntag, 15. Juni, um 17 Uhr in St. Mauritius Düffelward sein 25-jähriges Bestehen. Um 18 Uhr spielt dann Professor Tomasz Adam Nowak (Münster/Detmold) zum Festkonzert auf.
Der VII. Internationale Orgelherbst in der Düffelt wird anlässich des 25. Geburtstags des Förderkreises veranstaltet. Es spielen Pater Ralph Greis (OSB), Abteiorganist in Gerleve, am 28. September um 18 Uhr in Düffelward, die Organistin der Stevenskerk in Nijmegen, Jetty Podt, am 26. Oktober um 19.30 Uhr in der Laurentiuskirche Kekerdom (NL) und am 23. November um 18 Uhr in Düffelward der Titularorganist der Kathedrale von Gent, Nicolas de Troyer. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Am Ausgang erfolgt jeweils eine Kollekte zur Deckung der entstandenen Kosten. Das Jahresprogramm sowie weitere Informationen zum Förderkreis, die historischen Orgeln der Düffelt und die Konzertreihe kann auch unter www.musica-sacra-dueffelt.de abgerufen werden.
Die historische und unter Denkmalschutz stehende Rütter-Orgel aus 1856 wird durch den Förderkreis „Musica Sacra“ in der Düffelt immer wieder konzertant bespielt. Foto: Förderkreis Musica Sacra