Daniela, Marc, Heinz und Monika Janssen (v.l.n.r.) eröffneten gemeinsam die neue Bowling-Anlage im Freizeit Center Janssen.NN-Foto: Andrea Kempkens
30. November 2024 · Niederrhein

Modernste Bowlingtechnik und neues Gastronomiekonzept

Umfangreiche Umbaumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen / Einladung zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 1. Dezember

GELDERN. In Geldern präsentiert sich das Freizeit Center Janssen nach umfangreichen Renovierungsarbeiten in neuem Glanz. Nach einem rund zweimonatigen Umbau an der Dieselstraße ist das Bowling-Center mit voller Kapazität im neuen Look wieder geöffnet. Highlight ist die große, über 40 Quadratmeter große LED-Leinwand, die mit interaktiven Animationen das Bowling-Erlebnis bereichert.

Im Vorfeld der Neugestaltung hatte sich die Familie Janssen, die auch den See Park und das Ja-Hotel betreibt, vieles angesehen, um in Geldern eine der modernsten Bowlinganlagen in Nordrhein-Westfalen zu schaffen. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Bahntechnik und der Audioanlage gewidmet, die insbesondere bei geplanten Discobowling-Events in Kooperation mit der E-dry zur Geltung kommen soll. Alle Bowlingbahnen wurden komplett erneuert und die Kapazität durch eine zusätzliche sechste Bahn erweitert.

Die vorherrschenden dunklen Farbtöne in den Räumlichkeiten, die die Effekte der neuen Lichtanlage besonders hervorheben, schaffen eine moderne, gemütliche Atmospähre. Der Bowlingbereich wurde mit dem großzügigen Bar-Bereich verbunden, und die Tische und Stühle an den Bowlingbahnen durch L-förmige Leder-Sitzbänke ersetzt, die es auch ermöglichen, in größeren Gruppen zusammenzusitzen, wenn man beispielsweise zwei Bahnen gemeinsam nutzt. Und auch die zwei Kegelbahnen im Freizeitcenter Janssen wurden komplett umgebaut und dem neuen Interieur angepasst.

Freizeit Center Trattoria

Eine wesentliche Änderung betrifft das Gastronomieangebot im Freizeit Center. Die vorherige amerikanische Küche wird durch ein neues, italienisches Restaurant mit rund 60 Sitzplätzen ersetzt. „Dazu haben wir extra einen Pizzabäcker eingestellt“, sagt Geschäftsführer Marc Janssen. Neben verschiedenen Pizzavariationen stehen in der Trattoria auch Antipasti, Nudelgerichte und Salate auf der Speisekarte. Snacks sind weiterhin auf der Bowlingbahn erhältlich, Hauptgerichte werden im neuen Restaurant serviert, um die reine Spielzeit zu verlängern. Das Restaurant ist jederzeit auch für Gäste geöffnet, die nur zum Speisen, nicht zum Bowlen, kommen möchten. Weiterhin wurde der Gesellschaftsraum neugestaltet und kann auch künftig für Feiern mit bis zu 100 Gästen genutzt werden. Abseits vom Bowling lädt die große Bar dazu ein, in gemütlicher Atmosphäre die ein oder andere Stunde bei exotischen Cocktails oder anderen Drinks mit Freunden oder Kollegen zu verbringen.

Für Gruppen gibt es spezielle Arrangements, zum Beispiel für Junggesellenabschiede oder Weihnachtsfeiern. Auch Kindergeburtstage sind möglich. Für die kleinen Gäste stehen Wurfhilfen bereit und eine innovative Technik bei den Bahnen verhindert, dass die Kugel in die Rinne fällt, was den jüngeren Spielern Erfolgserlebnisse garantiert.

Regionale Partner

Realisiert wurde der umfangreiche Umbau größtenteils mit Handwerksbetrieben aus Geldern und Umgebung, mit denen die Familie Janssen teilweise schon seit Jahrzehnten zusammenarbeitet. Den Grundstein ihres erfolgreichen Unternehmens legten Heinz und Monika Janssen bereits im Jahr 1980 an der Dieselstraße in Geldern mit der Eröffnung des damaligen Tennis- und Squashcenters, das sich sehr erfolgreich entwickelte. Im Jahr 1988 wurde hier ein weiterer Saal gebaut, um neue Möglichkeiten für Veranstaltungen zu bieten, parallel dazu konnte das Cateringangebot mehr und mehr ausgebaut werden. Einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte stellt der Umbau des Freizeit Centers im Jahr 1995 dar, mit dem man sich von den Tennis- und Squashcourts verabschiedete und sich für die Umgestaltung zu einem Bowlingcenter entschied. „Sicherlich wieder ein Novum der Zeit, mit dem meine Eltern einmal mehr ihr Gespür für den aktuellen Zeitgeist bewiesen haben“, betont Marc Janssen. Die ehemalige Tennisfläche wurde von einem Mieter zu einer großen Fitnessfläche umgebaut. Im Jahr 2000 und 2015 erfolgten weitere Facelifts auf der Bowlingbahn, „jetzt war es aber an der Zeit, das Freizeit Center, das immer noch ein Herzensprojekt für uns ist, umfassend zu modernisieren“, so Marc Janssen. „Wir sind stolz und glücklich, dass wir den Umbau in nur zwei Monaten realisieren konnten. Das klappt nur, wenn alle Hand in Hand arbeiten.“

Tag der offenen Tür

Das Freizeit Center ist ab sofort wieder an fünf Tagen pro Woche geöffnet: Mittwoch und Donnerstag von 16 bis 23 Uhr, am Freitag und Samstag von 14 bis 24 Uhr und am Sonntag von 14 bis 21 Uhr. Zum Tag der offenen Tür in den neu gestalteten Räumlichkeiten lädt die Familie Janssen am morgigen Sonntag, 1. Dezember, von 11 bis 15 Uhr ein. Alle Informationen unter: www.freizeit-center-janssen.de.

Perfekte Drinks gibt es vom Profi-Bartender in der voll ausgestatteten Bar.Fotos (3): Wunschkonzert Studios

Perfekte Drinks gibt es vom Profi-Bartender in der voll ausgestatteten Bar.Fotos (3): Wunschkonzert Studios Foto: Lukas Bachmann

Sechs hochmoderne Bahnen gepaart mit einer der größten LED-Interaktionsflächen Deutschlands erwarten die Gäste in Geldern.

Sechs hochmoderne Bahnen gepaart mit einer der größten LED-Interaktionsflächen Deutschlands erwarten die Gäste in Geldern. Foto: Lukas Bachmann

Bowling 2.0: Ob klein oder groß, jung oder alt, Profi oder Anfänger - hier kommt jeder auf seine Kosten.

Bowling 2.0: Ob klein oder groß, jung oder alt, Profi oder Anfänger - hier kommt jeder auf seine Kosten. Foto: Lukas Bachmann

Daniela, Marc, Heinz und Monika Janssen (v.l.n.r.) eröffneten gemeinsam die neue Bowling-Anlage im Freizeit Center Janssen. NN-Foto: Andrea Kempkens