Der Knotenpunkt Marktweg / Am Pannofen wird für die Arbeiten des letzten Bauabschnitts vollständig gesperrt. Foto: Stadt Gelder/Silber
6. März 2026 · Geldern

Marktweg in Geldern: Nächster Bauabschnitt beginnt

Kreuzung wird vollständig gesperrt

GELDERN. Wie die Stadt Geldern mitteilt, beginnt in Kürze der letzte Bauabschnitt der laufenden Kanalbaumaßnahme am Marktweg in Geldern. Hintergrund der Arbeiten ist die Sanierung des Regenwasserkanals. Ziel der Maßnahme ist es, die Folgen von starken Regenereignissen zu reduzieren und das Regenwasser aus dem Einzugsgebiet in das Regenrückhaltebecken an der Theodor-Heuss-Straße zu leiten. Der letzte Bauabschnitt soll voraussichtlich am Mittwoch, 11. März, starten. Die komplette Baumaßnahme soll voraussichtlich bis Ende März abgeschlossen sein. Für die Durchführung der in der kommenden Woche beginnenden Arbeiten wird der Knotenpunkt Marktweg/Am Pannofen in unmittelbarer Nähe zur Firma Nyrosten vollständig gesperrt. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert. Der Verkehr wird über die Stettiner Straße und die Weseler Straße (B58) geführt.

Während des letzten Bauabschnitts wird es somit nicht möglich sein, von der B58 kommend über die Straße Am Pannofen direkt bis zur Vernumer Straße zu fahren. Dies gilt für beide Richtungen. Verkehrsteilnehmer müssen in diesem Fall die ausgeschilderte Umleitung über die Stettiner und Weseler Straße nutzen.

Für Anlieger des Marktwegs – östlich des Knotenpunkts – erfolgt die Umleitung über den Stegersweg und den Gerritzenweg. Eine Wendemöglichkeit besteht nicht.

Die Gesamtmaßnahme hatte bereits Ende September begonnen und wird von der Firma Stratmans aus Geldern ausgeführt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 820.000 Euro.

Bei Fragen zu den Arbeiten steht Michael Silber als Projektverantwortlicher der Stadt Geldern unter Telefon 02831/398-362 oder per E-Mail unter michael.silber@geldern.de gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Knotenpunkt Marktweg / Am Pannofen wird für die Arbeiten des letzten Bauabschnitts vollständig gesperrt. Foto: Stadt Gelder/Silber