Lisa Schwevers ist die erste Schützenkönigin in Sevelen
Bruderschaft freut sich auf die Sommerkirmes vom 27. Juni bis zum 1. Juli
SEVELEN. Am Himmelfahrtstag wurde in Sevelen Geschichte geschrieben. Lisa Schwevers wurde die erste weibliche Königin der St. Antonius-St. Hubertus Bruderschaft Sevelen 1453. Mit dem 59. Schuss setzte sie sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durch.
Lisa Schwevers ist bereits seit dem Jahr 2004 Mitglied der Bruderschaft und auch bereits seit Kindheitstagen als Fahnenschwenkerin aktiv. Das „Königinnenblut“ hatte sie bereits in ihren Genen, Vater Paul Hagmanns war in der Vergangenheit bereits Schützenkönig der Bruderschaft Sevelen.
Mit Nadine Kohse und Pia Heister als Ministerinnen ist das Trio komplett. Die Bruderschaft hat also nicht nur das erste Mal eine Königin, sondern auch erstmalig ein komplettes Frauen-Trio auf dem Thron. Unterstützt werden sie dabei tatkräftig von ihren Männern Jens Schwevers, Fabian Kohse und Andreas Heister.
Der Schießstand am Koetherdyck lag an diesem Tag komplett in Frauenhand, denn auch beim Kinderschützenfest setzten sich die Mädchen durch. Nach einem packenden Wettkampf wurde Paulina Diepers zur Kinderschützenkönigin gekrönt. An ihre Seite wählte sie ihre Schwester Elisa Diepers, sowie Sarah Hendricks.
Bevor das Schießen auf den Königsvogel losging, wurde zuerst auf den Preisvogel geschossen. Der Hauptpreis in diesem Jahr war ein Balkonkraftwerk, das von der Firma ESN aus Kevelaer gesponsert wurde, welches sich am Ende Jens Schwevers sichern konnte. Den Kopf holte Heinz Stenmanns, den rechten Flügel Hermann-Josef Siemons, den linken Flügel Petra Schmitz und den Schwanz Paul Hagmanns, von der Stange.
Die Bruderschaft ist sehr stolz auf den neuen Hofstaat. Zusammen mit dem Festkettenträger samt Gefolge des Knappenvereins Sevelen freuen sie sich auf eine schöne Sommerkirmes, welche vom 27. Juni bis zum 1. Juli stattfindet.
Komplett in Frauenhand präsentiert sich der diesjährige Thron in Sevelen: (v.l.n.r.) Elisa Diepers, Kinderkönigin Paulina Diepers, Sarah Hendricks, Pia Heister mit Ehemann Andreas, Lisa Schwevers mit Ehemann Jens und Nadine Kohse mit Ehemann Fabian.Foto: privat