Lebensluft sucht Mitglieder
Erstes Treffen für Atemwegserkrankte
KREIS KLEVE. In Kleve entsteht eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit Atemwegserkrankungen sowie deren Angehörige. Das erste Treffen findet am Dienstag, 1. April, 16 Uhr, bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Nassauerstraße 1, in Kleve statt.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich unverbindlich zu informieren und/oder sich unter Telefon 02821/780012 oder selbsthilfe-kleve@paritaet-nrw. org zum ersten Treffen anzumelden. Die Initiatorin der Gruppe möchte Betroffenen einen geschützten Raum bieten, um Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam neue Wege im Umgang mit der Erkrankung zu finden. „Jeder hat seine eigene Geschichte“, sagt die Gründerin der Selbsthilfegruppe. „Doch gerade der Austausch mit anderen, die ähnliche Erfahrungen machen, kann helfen, den Alltag besser zu bewältigen.“
Die Gruppe „Lebensluft“ richtet sich an Menschen, die unter chronischen Atemwegserkrankungen wie Asthma, COPD oder Lungenfibrose leiden, sowie an ihre Angehörigen. Die Treffen sollen in einer vertrauensvollen Atmosphäre stattfinden und neben Gesprächen auch Informationen zu aktuellen Therapiemöglichkeiten, Entspannungstechniken und Hilfsangeboten umfassen.