"Kurt Sickau mit Joachim Sigmund und Rolf Wickerman, Emmericher Pioniere, letzter Pionierkönig, Gruppenfoto bei Schießveranstaltung"
22. Juni 2026 · Emmerich

Kurt Sickau ist letzter Pionierkönig

Auf dem Schießstand in Hüthum ging eine langjährige Tradition zu Ende

EMMERICH. Mit dem letzten Wanderpokalschießen der Emmericher Pionierkameradschaft ging jetzt auf dem Schießstand in Hüthum eine langjährige Tradition zu Ende. Zahlreiche ehemalige Pioniere und Freunde der Kameradschaft waren noch einmal zusammengekommen, um in kameradschaftlicher Atmosphäre den letzten König auszuschießen. Den entscheidenden Treffer erzielte schließlich Kurt Sickau. Damit wurde er zum letzten Pionierkönig der Emmericher Pioniere und wird dauerhaft einen besonderen Platz in der Vereinsgeschichte einnehmen.

Joachim Sigmund, Oberstleutnant a.D. und Vorsitzender der Emmericher Pionierkameradschaft seit ihrer Gründung im Jahr 2007, gratulierte dem Sieger ebenso wie Rolf Wickermann, der die Organisation des Schießens verantwortete. Beide würdigten die langjährige Verbundenheit der ehemaligen Emmericher Pioniere und den besonderen Charakter dieses Abschieds. Das Wanderpokalschießen stand ganz im Zeichen von Kameradschaft, Erinnerung und Dankbarkeit. Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, gemeinsame Erlebnisse aus ihrer Dienstzeit und aus fast zwei Jahrzehnten Vereinsgeschichte Revue passieren zu lassen.

Mit der Auflösung der Emmericher Pionierkameradschaft zum 31. Dezember endet zwar ein bedeutendes Kapitel der Emmericher Garnisonsgeschichte. Die Freundschaften, die über Jahrzehnte gewachsen sind, werden jedoch fortbestehen. So bleibt Kurt Sickau nicht nur der Sieger des Tages, sondern als letzter Pionierkönig einer großen Tradition auch Teil der bleibenden Erinnerung an die Emmericher Pioniere.

Kurt Sickau (Mitte) ist der letzte Pionierkönig der Emmericher Pioniere. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Joachim Sigmund (links) und dem Organisator des Schießens, Rolf Wickerman. Foto: Pionierkameradschaft