Führungen finden im November zwei statt.Foto: Museum Kevelaer
7. November 2025 · Kevelaer

Kunstwerke der Familien Vorfeld und Holtmann

Führungen durch die Sonderausstellung

KEVELAER. Die aktuelle Sonderausstellung im Niederrheinischen Museum Kevelaer „Kunsthandwerk für den Niederrhein. Die Familien Vorfeld und Holtmann“ zeigt die sehr persönliche Sammlung des 2020 verstorbenen Kevelaerers Arthur Dieter Happel-Vorfeld.

Er war verheiratet mit Veronika Vorfeld, die eindrucksvoll Keramiken bemalte und aus einer bekannten künstlerischen Familie stammte. Ihr Großvater war der Kunst- und Kirchenmaler Heinrich Holtmann, der an der Ausmalung der Marienbasilika maßgeblich beteiligt war, und ihre Mutter Grethe Vorfeld-Holtmann ist in der Region berühmt für ihre besonderen Keramikteller. So werden von allen drei Künstlern, Großvater, Tochter und Enkelin, zahlreiche Werke präsentiert.

Führungen durch diese Sonderausstellung finden in diesem Monat am Freitag, 14. November, und am Sonntag, 23. November, jeweils um 15 Uhr statt. Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich und kostet fünf Euro pro Person. Bitte beachten, dass Jacken, Mäntel, Rucksäcke und Taschen größer als A4 nicht mit in die Ausstellungsräume genommen werden dürfen. Dies dient der Sicherheit der Objekte und des Museums. Es besteht die Möglichkeit, Wertsachen einzuschließen und Jacken an der Garderobe aufzuhängen.

Führungen finden im November zwei statt.Foto: Museum Kevelaer