Die teilnehmenden Künstler (v.l.) Beate Klein, Yuelz, Corinna Lenzen, Arnhild Koppel, Maria Lake, Gaby Richter-Eggen, Ralf Buchholz , Sabine Molderings mit Straelens Wirtschaftsförderer Uwe Bons.Foto: privat
30. Januar 2026 · Straelen

Kunst findet neue Räume

Ausstellung im ehemaligen China-Restaurant in der Straelener Innenstadt

STRAELEN. Kunst findet neue Räume: In der Straelener Innenstadt eröffnet eine außergewöhnliche Ausstellung im ehemaligen China-Restaurant – ein Ort, der durch seine Umnutzung zum kreativen Treffpunkt für Kunst und Begegnung wird. Erstmals präsentieren Straelener Künstler ihre aktuellen Arbeiten in einem außergewöhnlichen Ambiente, das Kunst, Geschichte und Stadtleben neu miteinander verknüpft.

Die Ausstellung markiert den Auftakt einer Reihe kultureller Veranstaltungen, die das ehemalige Restaurant als temporären Kunstraum etablieren. In den vergangenen Jahren suchten Kunstschaffende und Kulturakteure nach innovativen Orten für Inspiration und Austausch. Mit der zeitlichen Zwischennutzung dieses zentral gelegenen Gebäudes entsteht nun ein ungewöhnlicher Rahmen, der Kreativität und Lokalkolorit verbindet.

Zu sehen sind vielfältige Werke aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Fotografie und Mixed Media. Die teilnehmenden Künstler leben und arbeiten in Straelen und Umgebung. Sie zeigen in ihren Arbeiten sowohl persönliche als auch gesellschaftliche Themen – von reflektierenden Alltagsmomenten bis zu abstrakten Formen und Farben. Teilnehmende Künstler sind Ralf Buchholz (Malerei, Collagen, Objekte, Fotografie), Beate Klein (Malerei, Skulpturen) Arnhild Koppel (Malerei, Objekte, Mixed Media), Maria Lake (Malerei), Corinna Lenzen (Malerei, Objekte, Bodypainting), Herbert Lenzen (Skulpturen, Objekte), Sabine Molderings (Malerei), Gaby Richter-Eggen (Malerei) und Yuelz (Malerei).

Die Ausstellungsräume werden am Samstag, 31. Januar, ab 10 Uhr eröffnet. Besucher sind eingeladen, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Ergänzend zur Ausstellung sind Führungen, Künstlergespräche und Kennenlernen. Das Projekt ist nicht nur eine Präsentation künstlerischer Positionen, sondern auch ein Beitrag zur Innenstadtbelebung. Durch die Zwischennutzung des ehemaligen Restaurants wird ein leerstehender Ort aktiv ins Stadtleben zurückgeführt – als Plattform für Kultur, Begegnung und Austausch. Geöffnet ist die Ausstellung von 10 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die teilnehmenden Künstler (v.l.) Beate Klein, Yuelz, Corinna Lenzen, Arnhild Koppel, Maria Lake, Gaby Richter-Eggen, Ralf Buchholz , Sabine Molderings mit Straelens Wirtschaftsförderer Uwe Bons.Foto: privat