Kunst an der Grenze
Jubiläumsausstellung des Malkreises Herongen in der Volksbank Straelen
STRAELEN. Der Malkreis Herongen, der sich aus deutschen und niederländischen Künstlern zusammensetzt, feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums werden vom 14. Oktober bis zum 6. Dezember in der Straelener Filiale der Volksbank an der Kuhstraße / Bayonstraße etwa 40 bis 50 Werke von zehn aktiven Kunstschaffenden des Malkreises zu sehen sein.
Die Ausstellung beinhaltet vielseitige Themen von Natur und Landschaften bis hin zu Stillleben und abstrakte Werke in Acryl, Aquarell und Pastellkreide. Interessierte können die Ausstellung während der normalen Öffnungszeiten auf der Galerie der Bank besuchen: vormittags von 9 bis 12.30 Uhr, montags bis mittwochs sowie freitags nachmittags von 14 bis 16.30 Uhr und donnerstags nachmittags von 14 bis 18 Uhr.
Die Idee des Malkreises wurde 1994 geboren, um älteren Mitmenschen in Herongen eine attraktive Freizeitmöglichkeit zu bieten. Der Grafiker und freie Künstler Günther Hoff aus Kempen unterrichtete ehrenamtlich bis 2003 die Mitglieder und schulte sie im Umgang mit Materialien und Techniken sowie Perspektive. Nach etwa zehn Jahren machte sich der Malkreis selbstständig und seitdem malen die Künstler autodidaktisch, unterstützen sich gegenseitig oder besuchen Kunstkurse, um ihr Können zu erweitern. Während seines 30-jährigen Bestehens hat der Malkreis bereits über 15 Ausstellungen organisiert. Der Dank der Künstler gilt der Volksbank an der Niers, die dem Malkreis mit der Jubiläumsveranstaltung insgesamt sechs Ausstellungen in den Bankräumlichkeiten in Straelen ermöglicht hat. Zwei Gemeinschaftsprojekte lagen den Mitgliedern des Malkreises in den letzten Jahren besonders am Herzen. 2012 wurde der Krippenhintergrund für die St. Amandus Kirche in Herongen gestaltet und 2024 der Krippenhintergrund der St. Martin Kirche in Wankum. Ein weiteres Highlight für den Malkreis war die offene Atelierwoche im Alten Wasserwerk in Wachtendonk mit abschließender Ausstellung im Sommer 2023 und 2024. Außerdem hat die Gruppe vor einigen Jahren auch den Umweltkalender der Stadt Straelen mitgestaltet. Zu den weiteren Aktivitäten des Malkreises gehören auch Besuche von Ausstellungen und Museen.
Über 40 aktive Freizeitkünstler haben sich insgesamt über die letzten 30 Jahre im Malkreis zusammengefunden. Die Mitglieder kommen aus Herongen, Straelen, Venlo, Arcen sowie Wankum und genießen den regen Austausch über Kunst und Kultur über die Landesgrenze hinaus. Motivwahl und Maltechnik sind beim Malkreis frei wählbar. So entwickelt jedes Mitglied einen eigenen Malstil. Einige betätigen sich schon seit mehreren Jahrzehnten kreativ, andere kommen neu hinzu und lernen in der Gruppengemeinschaft. Der Malkreis trifft sich montags von 14 bis 16.30 Uhr im Pfarrheim in Herongen. Dank gilt der Pfarrgemeinde St. Marien für die Nutzung des Pfarrheims. Aktuell besteht der Malkreis aus neun aktiven Mitgliedern. Deli Faessen aus Venlo und Martha Terporten aus Herongen gehörten von Beginn an dazu. Weitere aktive Mitglieder sind Ursula Kisiel, Netty Valize, Hetty Quast, Ute Kretschmer, Maria Woltering, Lenie Schüller und Marlies Schwarz. Das Jubiläumsjahr des Malkreises endet im Frühjahr 2025 mit einer weiteren Ausstellung im Hause Püllen in Wachtendonk mit dem Titel „Blick auf den Horizont“. Rund um die Aktivitäten des Malkreises in den vergangenen 30 Jahren hat Ursula Kisiel ein Fotobuch mit allen Veranstaltungen als Überblick dokumentiert und zusammengestellt.
Der Malkreis Herongen stellt im Jubiläumsjahr wieder einige Werke bei der Volksbank in Straelen aus.Foto: Gerhard Seybert