Internationale Spezialitäten und kulinarische Highlights bieten die rund 15 Foodtrucks und Garküchen auf dem Neumarkt in Emmerich. Foto: WfG Emmerich
8. April 2025 · Emmerich

Kulinarische Weltreise auf dem Neumarkt in Emmerich

Streetfood-Festival vom 11. bis 13. April mit verkaufsoffenem Sonntag

EMMERICH. Die Innenstadt von Emmerich verwandelt sich von Freitag, 11., bis Sonntag, 13. April, in ein Paradies für Feinschmecker und Genussliebhaber. Das beliebte Streetfood-Festival von Just Festivals macht Halt in der Hansestadt. Drei Tage lang dreht sich alles um außergewöhnliche Geschmackserlebnisse, internationale Spezialitäten und das gesellige Miteinander. Zudem ist der Sonntag verkaufsoffen.

Rund 15 Foodtrucks und Garküchen bringen kulinarische Highlights aus aller Welt direkt auf den Emmericher Neumarkt. Von amerikanischen Burgern, mexikanischen Tacos, Thai-Streetfood und indischer Küche über asiatische Bowls und Spätzle bis hin zu süßen Leckereien – für jeden Gaumen ist etwas dabei. „Das Streetfood-Festival ist nicht nur ein Fest für den Magen, sondern auch ein Ort der Begegnung. Wir freuen uns, in Kooperation mit der WfG Emmerich eine Plattform für Genuss, Austausch und Vielfalt zu schaffen“, sagt Steffen Denter von Just Festivals.

Neben dem kulinarischen Angebot dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Musikprogramm freuen. „Es freut uns sehr, dass die Emmericher Band ‚Freezeland‘ und das Duo JuMa aus Kleve nun beim Streetfood-Festival als Showact dabei sind. Nach ihrer Absage bei ‚Emmerich live‘ haben wir gemeinsam nach einer Möglichkeit gesucht, die Auftritte nachzuholen – und das Streetfood-Festival bietet dafür den perfekten Rahmen“, sagt WfG-Geschäftsführerin Sara Kreipe. Man habe das Festival bewusst nach Emmerich geholt, da die Bürger im Rahmen einer Umfrage diesen Wunsch geäußert hatten. „Uns ist es wichtig, auf die Anregungen einzugehen“, sagt Kreipe.

Am Sonntag, 13. April, lädt die Emmericher Innenstadt zusätzlich zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte ihre Türen und bieten die Möglichkeit, das Festival mit einem entspannten Einkaufsbummel zu verbinden. „Der verkaufsoffene Sonntag ist eine tolle Ergänzung zum Streetfood-Festival. Wir freuen uns, den Besuchern die Gelegenheit zu geben, kulinarischen Genuss und Shopping-Vergnügen miteinander zu verbinden. Solche Aktionen beleben die Innenstadt und schaffen eine besondere Atmosphäre“, sagt Ufuk Cosguner, Vorsitzender der Emmericher Werbegemeinschaft (EWG).

Vom Kleinen Löwen bis zur Steinstraße erwartet die Besucher zudem eine vielfältige Ausstellung. Oldtimer-Autos, historische Traktoren und Fahrräder stehen neben aktuellen Modellen und laden zum Staunen und Vergleichen ein. Auch die Fahrschule 2 Punkt 0, neu in der Steinstraße, stellt sich mit Informationen und Aktionen vor. Darüber hinaus sind auch der Eltener Fahrradprofi, Vinci Fiets, Orthopädietechnik Hendricks sowie Mönks + Scheer und weitere lokale Anbieter mit Ständen vertreten. Die Mischung aus Tradition und Moderne macht diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis für alle Besucher.

Für die kleinen Besucher ist ebenfalls bestens gesorgt: Der EKV bietet Kinderschminken an, Hüpfburgen sowie eine Bimmelbahn sorgen für zusätzlichen Spaß und Unterhaltung. So wird der verkaufsoffene Sonntag nicht nur zum Shoppingerlebnis, sondern auch zum Fest für die ganze Familie.

Kostenfreie Parkmöglichkeiten bieten sich unter anderem in der Mennonitenstraße, am Kleinen Wall, in der Wallstraße sowie mit Parkscheibe in der gesamten Innenstadt. Das Edeka-Parkhaus öffnet am Freitag und Samstag während der Edeka-Öffnungszeiten. Am Sonntag öffnet das Parkhaus von 12 bis 19 Uhr. Kostenpflichtige Parkplätze stehen im Parkhaus am Rheincenter, Parkring 1, zur Verfügung.

Öffnungszeiten beim Streetfood-Festival in Emmerich

Die Öffnungszeiten des Streetfood-Festivals sowie Zeiten der Musik-Acts:

Freitag, 11. April, ab 16 Uhr; 18 Uhr DJ Marko Holtwick.

Samstag, 12. April, ab 12 Uhr; 14 Uhr DJ Calypso, 18 Uhr JuMa (Acousticduo), 20 Uhr Freezeland (Rock).

Sonntag, 13. April, ab 12 Uhr; 14 Uhr André George (Reggae).

Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Internationale Spezialitäten und kulinarische Highlights bieten die rund 15 Foodtrucks und Garküchen auf dem Neumarkt in Emmerich. Foto: WfG Emmerich