Der Marktplatz in Xanten ist traditionell zum Wein- und Musikfest immer gut gefüllt. NN-Foto (Archiv): Theo Leie
26. April 2024 · Kurzmitteilungen

Kulinarik trifft am Wochenende wieder auf gute Musik

Die Stadt Xanten lädt zum Wein- und Musikfest / Zuvor gibt es aber morgen noch das Maifest

XANTEN. Der Veranstaltungskalender ist in Xanten zum Mai-Beginn prall gefüllt: Mit einem „Maifest“ auf dem Xantener Marktplatz begrüßt die Domstadt morgen feierlich den Wonnemonat. Nur zwei Tage später, am Freitag, 3. Mai, startet das 19. Wein- und Musikfest, das bis Sonntag, 5. Mai, wieder mit gutem Wein und Musik begeistern möchte. Nur eine Woche später, vom Donnerstag, 9. Mai (Christi Himmelfahrt), bis Sonntag, 12. Mai, (mit verkaufsoffenem Sonntag) steht dann auch schon das „Siegfriedspektakel“ an, das in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feiert.

Dass es in diesem Jahr so Schlag auf Schlag geht, ist mit dem frühen „Siegfried Spektakel“ geschuldet, das in diesem Jahr bereits am zweiten Mai-Wochenende stattfindet – jenem Wochenende, an dem normalerweise immer das Wein- und Musikfest veranstaltet wird. Doch da Christi Himmelfahrt in diesem Jahr auf einen frühen Mai-Donnerstag, 9. Mai, fällt, gab es für das „Siegfriedspektakel“ keine Alternative. „Deshalb mussten wir mit dem Wein- und Musikfest auf das erste Mai-Wochenende ausfallen – auch wenn es in diesem Jahr dann ausnahmsweise nicht am Muttertags-Sonntag stattfindet“, sagt Hannah Keuchel, Geschäftsführerin der Tourist Information Xanten (TIX), die alle drei Mai-Events organisiert.

Das Maifest am morgigen 1. Mai (Maifeiertag und Tag der Arbeit) kommt zunächst in einem kleineren Rahmen daher. Natürlich darf der Maibaum nicht fehlen, der selbstverständlich wieder auf dem Marktplatz aufgebaut wird. Das Tipi-Dorf von Eckerhard Ziegenfuß wird ebenfalls aufgestellt und unter anderem Würstchen und Pommes anbieten. Ab 14.30 Uhr spielt dann der Bundesspielmannszug St. Viktor auf dem Marktplatz.

Das Wein- und Musikfest startet nur zwei Tage später, am Freitag, 3. Mai. Es werden wieder Winzer aus den Anbaugebieten Rheinhessen, Pfalz, Nahe und Mosel-Saar-Ruwer erwartet. Sie stellen ihre Weine und Getränke auf dem Marktplatz vor. „Es werden wieder alle bekannten Weinbauer und Händler dabei sein“, verspricht Keuchel. Zur Eröffnung hat sich auch Weinprinzessin Tamina Burggraf (26) aus Rheinhessen angekündigt. Dass eine Weinprinzessin aus einem der Anbaugebiete in Xanten vorbeischaut, hat mittlerweile schon Tradition. „Sie kommen auch immer sehr gerne nach Xanten, weil sie hier im Klever Tor übernachten dürfen“, weiß Keuchel. Am Abend ab 20 Uhr steht dann die Band Querbeet auf der Bühne.

Vielfältige Speisen

Neben dem vielfältigen Wein-Angebot wird es an allen drei Tagen jedoch auch Genussvolles zum Speisen geben. Neben Flammkuchen und Crêpes, die schon im vergangenen Jahr dabei waren, wird es in diesem Jahr auch Mini-Burger und Folienkartoffeln mit verschiedenen Toppings geben. „Da sind wir auf die Wünsche unserer Gäste eingegangen, die bei unserer Umfrage im vergangenen Jahr angegeben haben, dass sie sich ein größeres Essensangebot und auch etwas Herzhaftes wünschen. Da Pommes und Currywurst unserer Meinung nach nicht zum Wein- und Musikfest passen, haben wir uns für Mini-Burger entschieden“, erklärt Keuchel. Die TIX werde außerdem wieder die gemütlichen Holzhütten auf dem Markt platzieren. Auch Sitzplätze sind geplant.

Nachdem die Band Querbeet das Musikprogramm am Freitagabend bereits einläutet, geht es am Samstag um 16 Uhr mit der „Mr. Queens Big Band“ weiter. Darauf folgen ab 17.45 Uhr Karl Timmermann, der vor vielen Jahren auch schonmal beim Wein- und Musikfest da war, und ab 19.30 Uhr DJ Basti. Den Sonntag eröffnet um 12 Uhr der Musikverein Vynen. Ab 14.15 Uhr steht dann das Akkordeonorchester Veen auf der Bühne. Den Abschluss bildet ab 16.30 Uhr Michael Larsen, der sich auch in diesem Jahr wieder das abwechslungsreiche Musik- und Unterhaltungsprogramm als Sänger und Moderator präsentiert.

Das Wein- und Musikfest hat am Freitag von 16 bis 24 Uhr, am Samstag von 15 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Die Geschäfte in der Innenstadt laden am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum Shoppen ein. Sabrina Peters

Der Marktplatz in Xanten ist traditionell zum Wein- und Musikfest immer gut gefüllt. NN-Foto (Archiv): Theo Leie