Können, das sich auszahlt
IHK ehrt Spitzen-Absolventen am Niederrhein: Schülerfirma aus Emmerich dabei
NIEDERRHEIN. Applaus und viele stolze Gesichter: Im Theater am Marientor standen an diesem Abend diejenigen im Rampenlicht, die mit Fleiß, Ausdauer und Können ihren Weg gemacht haben: Die besten Azubis und alle Fortbildungsabsolventen bekamen ihre Urkunden von der Niederrheinischen IHK überreicht. Über 700 Gäste feierten im Theater am Marientor. Den IHK-Schulpreis gab es für eine Schülerfirma aus Emmerich.
„Können fällt nicht vom Himmel. Es entsteht durch Neugier, Einsatz und Ausdauer“, sagte IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers vor 79 Spitzen-Azubis mit ihren Familien und Freunden. Die Besten ihres Jahrgangs feierten im Theater am Marientor ihren herausragenden Abschluss und die IHK würdigte ihre Leistungen. „Die jungen Menschen haben gezeigt, was mit Fleiß und Zielstrebigkeit zu erreichen ist. Ihr Erfolg steht für die hohe Qualität der beruflichen Bildung und macht Mut für die Zukunft unserer Wirtschaft“, stellte Schaurte-Küppers heraus.
Das zeigt zum Beispiel die Leistung von Humayun Zahid Chohan: Er wurde als Fachkraft für Systemgastronomie als Bester seines Jahrgangs ausgezeichnet. Chohan kam aus Pakistan zum Studieren nach Deutschland und entdeckte dabei seine Leidenschaft für die Gastronomie. Er tauschte den Hörsaal gegen die Praxis in einem Schnellrestaurant. Eine Entscheidung, die sich ausgezahlt hat. „Ich habe gemerkt, dass ich im Betrieb mehr lerne als im Vorlesungssaal. Die Ausbildung hat mir gezeigt, was ich wirklich kann – und was ich daraus machen möchte“, sagte Chohan. Für viele geht es nach der Ausbildung noch weiter: 371 Industriemeister, Fach- oder Betriebswirte feierten ihren Abschluss. Ihre Aufstiegschancen sind sehr gut und ihre Karriere- und Verdienstmöglichkeiten glänzend. Der IHK-Präsident würdigte zudem das Engagement der Ausbilder, Betriebe, Berufsschulen und Familien: „Sie sind die stillen Helden hinter dem Erfolg junger Menschen. Ob im Betrieb, im Klassenzimmer oder am Küchentisch – ihr Einsatz prägt Karrieren und Persönlichkeiten.“
IHK-Schulpreis für Schülerfirma
Unternehmerisches Können zeigte auch der Nachwuchs: Sechs Schülerteams stellten ihre Geschäftsideen einer Jury vor. Den mit 1.500 Euro dotierten IHK-Schulpreis gewann die Gesamtschule Emmerich. Das Team „F.A.M.E.“ überzeugte mit selbst entwickelten Merchandise-Produkten für die eigene Schule. Von der ersten Idee über die Gestaltung bis zum Verkauf lag alles in den Händen der Schüler.
Die besten Azubis und alle Fortbildungsabsolventen bekamen ihre Urkunden von der Niederrheinischen IHK überreicht. Foto: Gruppe C Photography