Knapp 300 Trinkflaschen für Kevelaerer Schulanfänger
Tradition mit Mehrwert für Umwelt und Gesundheit
Wasserspender als Ergänzung
In vielen Schulen können die Kinder ihre Flaschen direkt vor Ort nachfüllen. Dafür sorgen moderne Trinkwasserspender, finanziert von Stadtwerken und NiersEnergie, zum Teil in Kooperation mit der Sparkasse Rhein-Maas. „So haben die Kinder jederzeit frisches Wasser, egal ob in der Pause, vor dem Sportunterricht oder nach einer anstrengenden Schulstunde“, sagt Hendrik Kruß, Abteilungsleiter Service und Verkehr. „Wer seine Flasche regelmäßig nutzt, spart nicht nur Geld, sondern vermeidet auch jede Menge Plastikmüll.“
Für die Schulleitung hat die Aktion eine besondere Bedeutung. „Sie zeigt den Kindern, dass sie von Anfang an Teil einer Gemeinschaft sind: Ihr gehört jetzt dazu, und wir wollen, dass es euch gut geht“, sagt Rektorin Helga Dückers-Janßen. „Gleichzeitig lernen sie, dass ausreichendes Trinken wichtig für Konzentration und Wohlbefinden ist und dass jeder einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.“
Viele Familien berichten, dass die Flaschen noch Jahre nach der Einschulung im Einsatz sind – ob auf dem Pausenhof, beim Fußballtraining oder auf Ausflügen. Für die Initiatoren ist das der schönste Beweis, dass ihre Idee ankommt.
Die neuen Erstklässler der St. Hubertus Grundschule freuen sich mit ihren Lehrkräften Frau Vinmans, Frau Hoffmann, Herr Wißfeld, Frau Kessels und der Rektorin Frau Dückers-Janßen über die neuen Trinkflaschen der Stadtwerke Kevelaer und der NiersEnergie, die Wolfgang Toonen und Hendrik Kruß überreichten. Foto: Gerhard Seybert