Klever Apfelfest im Arboretum
24. September 2025 · Kleve

Klever Apfelfest im Arboretum

Ein Tag für die ganze Familie mit buntem Programm

KLEVE. Am Freitag, 26. September, verwandelt sich das Obstbaumarboretum am Klever Forstgarten in einen Ort voller Lebendigkeit, Miteinander und Freude. Von 10 bis 18 Uhr sind alle Klever eingeladen, das von der Stadt Kleve organisierte erste Apfelfest ganz nach dem Motto „Ernten. Entdecken. Genießen.“ mitzufeiern. An diesem Tag erwartet Besucher ein abwechslungsreiches und familienfreundliches Programm – perfekt für einen Ausflug. Ein besonderes Highlight ist die mechanische Apfelsaftpresse, die direkt vor Ort mitgebrachte Äpfel und Birnen zu frischem Saft verarbeitet. Abgefüllt wird der eigene Apfel- oder Birnensaft in praktischen 5-Liter-Kartons für fünf Euro pro Stück. Der intensive Geschmack eigener Früchte aus dem Garten kann so direkt mit nach Hause genommen und genossen werden. Um Wartezeiten zu vermeiden und den Bedarf besser abschätzen zu können, wird gebeten, über die Website der Stadt Kleve ein Zeitfenster zu buchen. Darüber hinaus können Besucher im Arboretum selbst ernten. Das ist – auch abseits des Apfelfestes – nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Nützliche Infos zum Ernten der Früchte bietet die Themenseite unter www.kleve.de/obst. Zum Ernten sollen eigene Behälter sowie Pflückutensilien mitgebracht werden.

Das Fest bietet außerdem zahlreiche spannende Informations- und Mitmachangebote. Unter anderem bereichern Infostände des LiKK (Landschaftspflege im Kreis Kleve), das TransRegINT Agroforstprojekt der Hochschule Rhein-Waal, der SoLaWi Kleve (Solidarische Landwirtschaft Kleve) sowie des Tiergartens das Programm. Der Imkerverein Materborn bringt einen echten Bienenstock mit und bietet die Verkostung des eigenen Honigs an. Auch für ein buntes Kinderprogramm rund um Spiel, Spaß und Natur ist gesorgt.

Um 15 Uhr nimmt ein erfahrener Obstbaum-Experte (Pomologe) des LiKK die Gäste mit auf eine Reise durch die Vielfalt der Obstsorten, Insekten und Streuobstwiesen. Wer mag, kann im Anschluss ein Glas frisch gepressten Apfelsaft genießen, ein Picknick mit Blick auf die Schafe des Tiergartens machen und sich von sanfter Musik inmitten des Arboretums verzaubern lassen. So verbindet das Fest Wissenswertes mit geselligem Miteinander und Naturerlebnis. „Wir möchten mit diesem ersten Apfelfest zeigen, wie schön es ist, gemeinsam Natur zu erleben, zu ernten und zu genießen – ein Tag, der Menschen zusammenbringt und die Natur in ihrer ganzen Fülle spürbar macht“, so der Organisator und Grünplaner der Stadt Kleve, Luc Boekholt.