Kleve: Kreative Schülerarbeit für die bedrohten Kaninchen
Berufspraxisstufe 2a der Förderschule Haus Freudenberg baut Holzhäuser im Tiergarten
Zur offiziellen Übergabe der Häuschen trafen sich die jungen Handwerker gemeinsam mit ihren Lehrern Andrea Kolhanek und Michael Schwittek im Tiergarten Kleve. Empfangen wurden sie von Tiergartenleiter Martin Polotzek sowie von Reviertierpfleger Dietmar Cornelissen, der die Luxkaninchen künftig betreuen wird. „Wir freuen uns sehr über die tollen Häuschen, die nicht nur funktional, sondern auch liebevoll gestaltet sind“, sagt Polotzek. „Solche Projekte zeigen eindrucksvoll, wie wertvoll die Zusammenarbeit mit lokalen Schulen ist – und wie früh Kinder für Tiere, Artenschutz und Tierschutz begeistert werden können.“
Die neue Luxkaninchenanlage entsteht in direkter Nachbarschaft zum Kükenhaus und den Bentheimer Schweinen im Tiergarten und soll Besuchern künftig einen noch besseren Einblick in artgerechte Kaninchenhaltung geben. Die von den Schülern gebauten Holzhäuser werden dabei einen wichtigen Bestandteil der neuen Anlage bilden.
Der Tiergarten Kleve ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist um 17.30 Uhr. Die Besucher können sich über Nachwuchs bei den Alpakas und Rüsselspringern sowie die neue Welt der Trampeltiere freuen. Weitere Informationen unter www.tiergarten-kleve.de.
Übergabe der Luxkaninchen-Häuser an den Tiergarten Kleve. Foto: Tiergarten Kleve