Kleine Hände, große Freude
Weltsparwoche: Ein besonderes Miteinander bei der Sparkasse Rhein-Maas
KLEVE. Die Weltsparwoche gehört für viele Familien in der Region längst zu einem liebgewonnenen Ritual – und auch in diesem Jahr zeigte sich wieder, wie viel Herz in dieser Tradition steckt. In allen Geschäftsstellen der Sparkasse Rhein-Maas herrschte eine Woche lang lebhaftes Treiben: Kinder, Eltern, Großeltern – alle kamen zusammen, um das Ersparte der Kinder abzugeben, Erinnerungen zu teilen und somit ein Stück Sparkassen-Geschichte weiterzuleben.
„Die Weltsparwoche zeigt: Sparen ist auch heute noch zeitgemäß – vielleicht sogar wichtiger als früher. Während es damals vor allem das klassische Sparbuch gab, stehen jungen Menschen heute viele weitere Möglichkeiten offen, ihr Geld sinnvoll anzulegen, etwa über moderne Wertpapierlösungen. Entscheidend bleibt aber: Wer früh lernt, mit Geld bewusst umzugehen, schafft sich Freiräume für morgen. Genau dabei möchten wir die Familien in unserer Region unterstützen“, sagt Vorstandsvorsitzender Wilfried Röth.
Ein besonderer Begleiter durfte natürlich nicht fehlen: Kalle der Hund, das Maskottchen der Weltsparwoche, sorgte für strahlende Kindergesichter. In Kleve brachte zusätzlich der Walking-Act „Keks“ viele kleine Besucher zum Lachen – gemeinsam mit bunter Ballonkunst, die in den Marktbereichen für zauberhafte Momente sorgte. Insgesamt wurden 2.122 Sparbeträge/ Spardosen abgegeben – so viele, dass der Transport zur Weiterverarbeitung aufgrund des Gewichts sogar auf zwei Tage aufgeteilt werden musste. Jede Abgabe stand symbolisch für kleine Erfolge, gesparte Cent Stücke, Geburtstagsgeld, Unterstützung von Eltern oder Großeltern – und für den Stolz darauf, dranzubleiben. Mehr als 1.400 Kinder und Jugendliche nahmen am diesjährigen Gewinnspiel teil und freuten sich über altersgerechte Preise – von einem XXL-Kalle über Einkaufs- und Erlebnisgutscheine bis hin zu Multimedia-Preisen. Besonders schön war die sichtbare Begeisterungbei der Siegerehrung, die den Geist der Weltsparwoche perfekt widerspiegelte.
Ein kleiner, aber wichtiger nachhaltiger Aspekt: Die dekorativen Hundekörbe aus den Geschäftsstellen werden in diesem Jahr an regionale Tierheime gespendet – als Zeichen dafür, dass die Freude der Weltsparwoche weitergegeben wird.
Die Gewinner der Weltsparwoche mit Vorstandsvorsitzendem Wilfried Röth (hinten rechts), Leiter Privatkundenmanagement Tobias Conrad (neben Röth) und Karoline Pesnjak, Vertriebsmanagement (hinten, 4.v.l.). Foto: Sparkasse Rhein-Maas