„Klangfabrik“ in Kleve feiert Geburtstag mit drei Bands
Im Jubiläumsjahr „25 Jahre Klangfabrik“ steigt die 16. Auflage der Rocknacht am 17. August
KLEVE. Im Jubiläumsjahr „25 Jahre Klangfabrik“ steht ein besonderes Ereignis an: die Rocknacht. Gleich drei Bands feiern am 17. August den Geburtstag des Klever Vereins, der seit einem Vierteljahrhundert für Abwechslung im musikalischen Angebot der Schwanenstadt sorgt. Im (überdachten) Innenhof der Schwanenburg stehen ab 20 Uhr zunächst Falling Times und Cocker‘s Delight auf der Bühne, bevor die Klangfabrik Allstars übernehmen und dem Publikum bis Mitternacht einheizen. „Wir freuen uns sehr auf diese 16. Rocknacht, die zugleich das 357. Konzert in der Klangfabrik-Geschichte ist“, sagt Michael Dickhoff, Vorsitzender des Vereins.
Dickhoff kann sich noch gut an die erste Auflage des kleinen Festivals erinnern: „Das war am 27. August 2005 und mit ganz schön viel Aufwand verbunden. Damals durften wir uns das alte Straßenbahndepot an der Briener Straße herrichten.“ Es waren vor allem die strengen Brandschutzvorschriften und das Sicherheitskonzept, dass die Klangfabrik-Mitglieder auf Trab hielten. „Wir mussten Türen entfernen, einen Rauchabzug im Dach des Depots vorbereiten, nicht-entflammbare Vorhänge ausleihen und vieles mehr“, sagt Dickhoff, der die Location damals unter den kritischen Augen von Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt abnehmen ließ. Später fand die Rocknacht eine Zeit lang auf dem Parkplatz am ehemaligen Coffeehouse statt, bevor man in den Innenhof der Schwanenburg wechselte. Hier steigt nun auch die Jubiläums-Rocknacht, erstmals mit drei statt zwei Bands. Den Anfang macht die Klever Band Falling Times. Handgemachte Rockmusik aus eigener Feder. „Die sind wirklich gut“, freut sich Dickhoff auf den Opener. Aus den Niederlanden zu Gast ist anschließend die Band Cocker‘s Delight, die, wie der Name schon verrät, mit den großen Hits der britischen Rocklegende Joe Cocker für Stimmung sorgen wird.
Das Finale bestreiten schließlich die Klangfabrik Allstars mit ihrem tanzbaren, breit gefächerten Repertoire aus 60 Jahren Pop- und Rockmusik. „Wir haben uns vor 15 Jahren für ein Konzert im Cinque-Spiegelzelt zusammengetan und das hat so viel Spaß gemacht, dass wir dabei geblieben sind“, sagt Dickhoff, der neben dem Keyboarder Hajo Groenewald noch zur Originalbesetzung zählt. Das Schlagzeugspielen hat er sich vor gut 50 Jahren selbst beigebracht. Schon vor den „Allstars“ hat er mit Groenewald zusammen „überall am Niederrhein“ Musik gemacht. „Tanzmusik“, gibt Dickhoff zu. „Das war nicht unbedingt unsere Welt, aber auch das hat uns Spaß gemacht“, räumt er ein. Heute bestehen die Klangfabrik Allstars, deren Besetzung abgesehen von Dickhoff und Groenewald mehrfach gewechselt hat, aus acht Musikern und einem Tontechniker.
Bei der Rocknacht sorgt das Klangfabrik-Team für kühle Getränke und einen kleinen Imbiss. „Wir machen das alles in eigener Regie und komplett ehrenamtlich“, betont Dickhoff. Tickets für die Geburtstagsfete gibt es für 22 Euro im Vorverkauf bei CD Line Materborn, in der Buchhandlung Hintzen Kleve und beim Ticketservice unter www.klangfabrik-kleve.de sowie für 25 Euro an der Abendkasse. Ermäßigungen gibt es für Klangfabrik-Mitglieder, Menschen mit Behinderung, Schüler und Studenten. Einlass ist um 19 Uhr. „Wir freuen uns sehr auf den Abend und hoffen auf zahlreiche Gäste“, sagt Dickhoff.
Verlosung: Die NN verlosen 2 x 2 Tickets für die 16. Auflage der Klangfabrik-Rocknacht am 17. August. Eine E-Mail mit Name, Anschrift, Telefonnummer und dem Betreff „Rocknacht“ an gewinnspiel@nn-verlag.de senden. Einsendeschluss ist der 12. August. Die Namen der Gewinner werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.
Die Klangfabrik Allstars rocken bis Mitternacht die Bühne.NN-Foto: Rüdiger Dehnen