
Kirmes in Pfalzdorf: Tradition und Festfreude
Schützenverein Pfalzdorf 1926 freut sich mit seinem neuen Schützenkönig
PFALZDORF. Enno Huismann heißt der neue Schützenkönig des Schützenvereins Pfalzdorf 1926. Nach einem spannenden Wettkampf holte er mit dem 131. Schuss den Vogel von der Stange.
Mit seiner Lebensgefährtin Hannah Janhsen wird er am Kirmes-Samstag, 7. September, gegen 18.30 Uhr, von der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Goch, Katharina Pleines auf dem Parkplatz vor dem Kindergarten (altes Bürgermeisteramt) die Insignien erhalten und als König Enno I. proklamiert werden.
Begonnen hatte das Schützenfest mit dem Antreten der Vereinsmitglieder und der Gäste am Vereinslokal „Zum Bahnhof“. Musikalisch unterstützt vom Fanfarenzug Pfalzdorf, marschierte der Festzug dann zur festlich geschmückten Wiese am Hotel Auler, wo zeitgleich das Oldtimer-Treffen der Freunde vom MSC „Flott-Weg“ Pfalzdorf stattfand. Dort angekommen, begrüßte der 1. Vorsitzende, Johannes Huismann, den amtierenden König Arjan I. Brands mit seiner Königin Anke I., den Prinzen Paul Scholz, sowie alle angetretenen Schützen des Vereins. Ein besonderer Gruß galt hierbei den Freunden vom Schützenverein „Dree mal Twalf“ aus Pfalzdorf-Aurich, die in diesem Jahr wieder das Schützenfest in Pfalzdorf besucht haben, sowie der stellvertretenden Bürgermeisterin Katharina Pleines. Danach wurden die Vereinsjubilare mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet.
Es begann nun das Schießen der Jugendabteilung um die Trophäen. Hier gab es folgende Ergebnisse: Den Kopf des Jugendvogels schoss Phillip Bayer, den rechten Flügel errang Jule Puff, während Marius Karls den linken Flügel für sich gewinnen konnte. Die Würde der Prinzessin errang in diesem Jahr Frauke Karls mit dem 119. Schuss auf den Rumpf.
Parallel zum Schießen der Jugendabteilung schossen die jüngsten Mitglieder mit dem Lasergewehr um die Würde des Schülerprinzen. Hier konnte sich nach spannendem Wettkampf Emely Heister mit 189 Ringen durchsetzen und ist damit die Schülerprinzessin 2024.
Bei den Herren gab es dann folgende Ergebnisse: Der Kopf fiel mit dem 92. Schuss an Stefan Hartmann, den rechten Flügel trennte Hans-Jakob Hetzel mit dem 55. Schuss vom Rumpf und den linken Flügel konnte nach 39. Schuss Dr. Ingo Paulus sein eigen nennen.
Nun versammelte sich die Damenabteilung am Gewehr und konnte folgende Ergebnisse vermelden: Der Kopf ging nach dem 49. Schuss an Astrid Verforth, den rechten Flügel errang mit dem 70. Schuss Sarah Walter und den linken Flügel konnte Mandy Walter mit dem 60. Schuss vom Rumpf des Vogels trennen.
Das lang erwartete Königsschießen eröffneten traditionell die stellvertretende Bürgermeisterin Katharina Pleines, das amtierende Königspaar sowie alle anwesenden ehemaligen Königinnen mit einem Ehrenschuss. Nun entwickelte sich wieder ein spannender Kampf um die Königswürde, denn zum Ende hin bewarben sich zwei Herren um die Königswürde. Als dann der Vogel fiel, freuten sich alle Schützen und Gäste mit dem neuen Schützenkönig Enno Huismann und seiner Königin Hannah Janhsen.
Und so blicken blicken die Pfalzdorfer in diesem Jahr wieder mit großer Vorfreude auf die traditionelle Kirmes, die vom 6. bis 9. September stattfindet. Organisiert wird das festliche Ereignis vom Schützenverein Pfalzdorf 1926. Gefeiert wird natürlich wieder am und im Hotel Auler (Tophofen) an der Hevelingstraße 238.
Denn nach Königsschießen und Oldtimertreff ist vor der Pfalzdorfer Kirmes: Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen des Feierns. Vom Freitag, 6. September, bis Montag, 9. September, lockt ein buntes Programm auf die Festwiese am Hotel Auler. Festwirt Konrad Tophofen freut sich auf viele große und kleine Besucher.
Den Auftakt der Kirmes bildet am Freitag, 6. September, 17 Uhr, ein ökumenischer Gottesdienst in der St. Martinus Kirche. (der die Gemeinschaft der Pfalzdorfer stärkt und den feierlichen Einstieg markiert). Anschließend findet der Umzug statt, bei dem alle Pfalzdorfer Vereine mitwirken. Sie treten auf dem Parkplatz an der Freiherr-von-Motzfeld-Schule an und ziehen von dort aus zum Hotel Auler. Der Fanfarenzug und das Tambourcorps Moyland sorgen hierbei für musikalische Untermalung. Der offizielle Fassanstich durch den Bürgermeister gibt den Startschuss für die Kirmes. Die Musikzüge unterhalten die Besucher noch mit einem Platzkonzert. Den Abschluss des ersten Kirmestages bildet der Auftritt der Coverband „Deja Vu“, im Festsaal Tophofen, die mit ihren Klängen für stimmungsvolle Unterhaltung sorgt.
Der Samstag, 7. September, steht ganz im Zeichen der Schützen: An diesem Tag werden die neuen Majestäten feierlich proklamiert. Um 17 Uhr treffen sich die Schützen am Vereinslokal, der Gaststätte „Zum Bahnhof“, an der Motzfeldstraße. Danach marschieren sie zum Königshaus, wo sie die Majestäten und die Ehrenschützen abholen. Nach einer kurzen Rast marschieren die Schützen zurück zum alten Bürgermeisteramt an der Motzfeldstraße (Kindergarten i-Pünktchen), wo die Proklamation gegen 18.30 Uhr stattfinden soll. Die frischgekrönten Majestäten werden dann zur Kirmes begleitet. Im Anschluss findet der große Schützenball im Saal Tophofen statt.
Der Sonntag, 8. September, wird zum Familientag erklärt. Dieser startet mit einem gemütlichen Frühschoppen und bietet ab 13 Uhr die spannende Kirmesolympiade. Hierbei können groß und klein ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Angeln, Dosenwerfen und Schießen stehen auf dem Programm für Teams (fünf Personen). Anmelden kann man sich bis 12.30 Uhr, das Startgeld beträgt 20 Euro pro Team. Inmitten der sportlichen Aktivitäten sorgt eine reichhaltige Auswahl an Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl und lädt ab 15 Uhr zum Verweilen ein.
Am Montag, 9. September, neigt sich die Kirmes dem Ende zu, doch nicht ohne ein besonderes Highlight. Der letzte Tag ist geprägt von der großen SuperVerlosung, deren Hauptgewinn drei spektakuläre Fahrten mit dem Heißluftballon sind. Die Gewinner müssen aber bei der Verlosung um 17.30 Uhr anwesend sein, sonst wird neu ausgelost. Die Lose sind bei den Verkäufern der einzelnen Vereine und im Hotel Auler für jeweils einen Euro erhältlich. Die Verlosung organisiert der Verein Pfalzdorfer Volksfeste (VPV). Auch hier gibt es wieder einen lustigen Wettbewerb: Kirmes-Schlauchziehen. Gesucht werden Teams á vier Personen, die sich bis 17.30 Uhr anmelden können (Startgeld zehn Euro pro Team). Beginn ist um 18.30 Uhr. Die Kirmes in Pfalzdorf ist mehr als ein bloßes Vergnügen; sie ist ein Ausdruck von Gemeinschaft und Tradition, die immer wieder aufs Neue die Menschen zusammenbringt. Auch in diesem Jahr lädt die Kirmes zu vier Tagen voller Freude, Freundschaft und unvergesslicher Momente ein. An allen Kirmestagen ist der Eintritt im Saal Tophofen frei; die Öffnungszeiten der Kirmes sind am Freitag ab 17 Uhr, am Samstag ab 15 Uhr, am Sonntag ab 12 Uhr und am Montag ab 15 Uhr.
Das neue Königspaar Enno Huismann und Hannah Jahnsen.Foto: privat