Junge Regenten in Hüthum-Borghees: (v. l.) Pieter Wiegers, Ben Pommerin, Maren Heusinkveld, Sara Venhoeven, Levi Hendriksen und Jan Van Leeuwen. Foto: privat
4. August 2024 · Emmerich

Kinderschützenfest der St.-Georg-Bruderschaft Hüthum

Sara Venhoeven und Levi Hendriksen die neuen Kinderregenten

HÜTHUM. Bei strahlender Sonne und sommerlich heißen Temperaturen hat die St.-Georg-Schützenbruderschaft Hüthum-Borghees ihr Kinderschützenfest gefeiert. Die knapp 200 Besucher des Kinderschützenfestes erfreuten sich an Kuchen, Grillspezialitäten und vielen weiteren Attraktionen des Tages.

Die Kinder konnten sich beim Kinderschminken in viele verschiedene Kindheitshelden verwandeln lassen. Die Spielstraße wurde sowohl von den kleinsten bis hin zu den größten Kindern bespielt. Dabei war das Wasserspiel, welches von der Hüthumer Feuerwehr betreut wurde, ein richtiges Highlight. Beim Kinderkönigsschießen konnten die Kinder von zwölf is 16 Jahren ihr Glück probieren. Die Kinder bewiesen ein ruhiges Händchen beim Schießen und holten sich bei der Preisverteilung mit strahlenden Kinderaugen die Orden bei dem amtierenden Königspaar der St.-Georg-Bruderschaft ab. Nach einem spannenden Endwettkampf holte sich Sara Venhoeven den Rumpf bei den Mädchen und Levi Hendriksen den Rumpf bei den Jungs mit.

In diesem Jahr gab es zudem auch für die Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren ein Bambinikönigsschießen. Die Kinder konnten mit einem Lasergewehr ihr Können unter Beweis stellen und wurden von vielen Zuschauern unterstützt und bejubelt. Somit konnte bei der Preisverteilung erstmalig auch ein Bambinikönigspaar gekrönt werden. Das neue Bambinikönigspaar bilden Maren Heusinkveld und Ben Pommerin.

Die Jungschützen Hüthum-Borghees bieten jeden Mittwoch im Schützenhaus in Hüthum, Eltener Straße 511, Luftgewehrschießen für Jungschützen zwischen zwölf und 24 Jahren an. Zudem bieten sie auch Lasergewehrschießen für Kinder zwischen sechs und elf Jahren an.

Die Altschützen stellten, während die Kinder schossen, ihr Können beim Bouleturnier unter Beweis. In spannenden Wettkämpfen mit unterschiedlich gemischten Gruppen konnten sich am Ende Richard Willemsen, Heinz Baumeister und Günter Scheers den Pokal holen. Am Ende des Tages wurde bei der Preisverteilung auch die Gewinner der Spielstraße bekanntgegeben, und die Kinder freuten sich über großartige Spiele.

Junge Regenten in Hüthum-Borghees: (v. l.) Pieter Wiegers, Ben Pommerin, Maren Heusinkveld, Sara Venhoeven, Levi Hendriksen und Jan Van Leeuwen. Foto: privat