Institutionen, Unternehmen, Vereine und Privatpersonen können sich bis zum 14. September für den Klimaschutzpreis bewerben.Foto: Westenergie AG / Archiv
18. Juni 2025 · Kevelaer

Kevelaer: Jetzt für den Klimaschutzpreis bewerben

Gewinnerprojekte erhalten Preisgeld bis 1.250 Euro

KEVELAER. Das Klima durch die Schaffung eines Arten- und Klimaschutzwaldes nachhaltig verbessern, Totholzhecken und Nistkästen für vielfältige Lebensräume bereitstellen, gebrauchte Elektrogeräte aufbereiten oder Informationen rund um Energiesparen und Abfallvermeidung vermitteln. Um dem Klimawandel lokal zu begegnen, braucht es kreative Ideen. Und auch kleinere Initiativen können große Wirkung entfalten. Der Westenergie Klimaschutzpreis prämiert bereits seit 30 Jahren vielfältige Maßnahmen, die zur Erhaltung oder Schaffung natürlicher Klima- und Umweltbedingungen beitragen und würdigt damit das bürgerschaftliche Engagement vor Ort. Ab sofort ist der Bewerbungszeitraum gestartet.

Der Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie lobt den Preis gemeinsam mit seinen Partnerkommunen aus. Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen können sich bis zum 14. September mit ihren Ideen und Projekten rund um Klima- und Umweltschutz bewerben.

Die Jury honoriert die jeweils besten Projekte mit Geldpreisen. Das Preisgeld ist je nach Einwohnerzahl der Kommune gestaffelt und reicht von 200 bis 2.500 Euro.

„Mit der Auslobung des Westenergie Klimaschutzpreises fördern wir das Engagement vor Ort und motivieren unsere Bürger, sich für den Umweltschutz stark zu machen“, erklärt Bürgermeister Dominik Pichler. „Viele kleine Ideen können am Ende flächendeckende Effekte haben“.

Dirk Krämer, Westenergie-Kommunalmanager, betont: „Wir sind offen für neue Perspektiven und freuen uns sehr über die kreativen und nachhaltigen Aktionen, die in unseren Partnerkommunen umgesetzt werden.“

Wichtig: Bewerben können sich Bürger, Vereine, Firmen und Institutionen. Die Teilnehmer können ihre Bewerbungsunterlagen noch bis zum 14. September unter https://klimaschutzpreis.westenergie.de/bewerbungsformular einreichen oder sich hier informieren: https://westenergie.de/klimaschutzpreis.

Für Rückfragen steht das Klimaschutzmanagement derStadt Kevelaer gerne zur Verfügung unter klimaschutz@kevelaer.de oder unter Telefon 02832/122733.

Institutionen, Unternehmen, Vereine und Privatpersonen können sich bis zum 14. September für den Klimaschutzpreis bewerben. Foto: Westenergie AG / Archiv