
Kevelaer aus neuen Perspektiven kennenlernen
Abteilung Tourismus bietet abwechslungsreiche Führungen an
„Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Programm und viele spannende Begegnungen“, freut sich Andrea Kirk, Bereichsleiterin Tourismus. Ob allein, in der Gruppe oder mit der Familie – hier findet jeder das passende Erlebnis.
Klassischer Stadtrundgang
Im neuen Programm warten wieder zahlreiche spannende Führungen. Unter dem Titel „Die Wallfahrtsstadt stellt sich vor“ bietet das Gästeführungs-Team den klassischen Stadtrundgang gleich zu mehreren Terminen über die Saison verteilt an. Diese Führung eignet sich für alle, die Kevelaers Entstehungsgeschichte und die bedeutendsten Kirchen kennenlernen möchten. Auch die Führung „Wie war denn das?“ am 27. September bietet einen Überblick über die Entwicklung der Kevelaer-Wallfahrt von ihren Anfängen bis heute.
Kunst und Kultur
Gleich zwei Führungen werden besonderen Kunstwerken in Kevelaer gewidmet. Am 31. Mai dreht sich alles um das Meisterwerk von Bert Gerresheim und Karl Hoß auf dem St. Klara-Platz, denn die Marien-Stele feiert 25-jähriges Jubiläum. Am 23. August liegt das Augenmerk d auf den Werken von Friedrich Stummel und seinen Schülern. Auch bei der Friedhofsführung „Was alte Grabsteine erzählen“ am 12. April können alle Interessierten wahre Kunstwerke entdecken.
Programm für Familien
In den Sommerferien sorgt in diesem Jahr eine Brunnenführung am 31. Juli für eine schöne Erfrischung. Unter dem Motto „Von Brunnen zu Brunnen“ lauschen die großen und kleinen Teilnehmenden den spannenden Geschichten über die plätschernden Kunstwerke. Außerdem können junge Entdecker zum Weltkindertag am 20. September auf Spurensuche durch die Kevelaerer Innenstadt gehen.
Besondere Führungen
An Ostermontag, 21. April, lernen die Teilnehmenden auf dem geführten Stelen-Rundweg die im Vorjahr neu aufgestellten Info-Stelen zu Kevelaerer Berühmtheiten und Plätzen kennen. Diese Führung wurde eigens für den neuen Rundweg vom Gästeführungsteam ausgearbeitet. Auch am Muttertag wird eine besondere Führung zum Jakobsweg in Kevelaer angeboten. „Auf den Spuren der Pilgermuschel“ entdecken am 11. Mai alle Interessierten verschiedene Werke zum Thema Pilgern in Kevelaer.
Tickets erhältlich
Die neue Broschüre mit allen Informationen zu den Gästeführungen, sowie den genauen Treffpunkten liegt ab sofort in der Tourist Information und im Informationsgebäude am Solegarten St. Jakob aus. Tickets für die Gästeführungen sind im Ticketshop und im Vorverkauf in der Tourist Information im Erdgeschoss des Rathauses oder im Informationsgebäude am Solegarten St. Jakob erhältlich. Die Teilnahme an den Gästeführungen kosten sechs Euro pro Person. Kinder bis fünf Jahre sind frei, Familien zahlen 15 Euro. Kurzentschlossene können sich auch vor Ort für die Veranstaltungen anmelden. Wer weitere Informationen wünscht, erhält diese in den Vorverkaufsstellen, auf der Website www.kevelaer-marketing.de oder telefonisch unter 02832/122-991 und -992.
Im neuen Programm stehen für Interessierte zahlreiche Einzelgastführungen von April bis September zur Auswahl. Foto: © Wallfahrtsstadt Kevelaer