Kate Rena kommt wieder nach Sonsbeck. Foto: Son’Kult!
26. Januar 2026 · Sonsbeck

Jubiläum im Kastell

Sonsbeck Unplugged 2026 – die beliebte Konzertreihe geht weiter

SONSBECK. Vor zehn Jahren gründete sich in Sonsbeck der Verein Son´Kult! auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Heiko Schmidt. Seitdem veranstaltet der gemeinnützige Verein regelmäßig Konzerte, Lesungen, Multivisionen und sonstige kulturelle Events, meist vor ausverkauftem Haus. Das Jubiläumsjahr beginnt mit Sonsbeck Unplugged im Kastell am 28. Februar.

Das erste Event war 2016 „Sonsbeck Unplugged“, damals noch in der Gaststätte „Zur Börse“. Die Idee war, Livemusik akustisch, gespielt von Bands vom Niederrhein, in einer besonderen Atmosphäre in Sonsbeck auf die Bühne zu bringen. Das erste Konzert war damals bereits nach 20 Minuten ausverkauft, was auch in den Folgejahren nicht anders wurde. Im Jahr 2018 wechselte der Verein die Spielstätte in das Kastell, wo seitdem Jahr für Jahr die Reihe fortgesetzt wird. 2026 findet die Veranstaltung am 28. Februar um 19.30 Uhr statt. Hierfür hat sich Son´Kult! im Jubiläumsjahr etwas Besonderes überlegt: Es wurden Künstler eingeladen, die bereits in den vergangenen zehn Jahren aufgetreten sind und das Publikum begeistert hatten. Den Auftakt wird in diesem Jahr Kate Rena machen. Die Singer-/Songwriterin gastierte 2020 in Sonsbeck und fesselte die Zuhörer mit einer Mischung aus Pop-, Folk- und modern interpretierter Countrymusik, einer einzigartigen Stimme, nur begleitet von ihrer Akustikgitarre. Die Musiker Noah Warwel & Zimbehl (Moers/Duisburg) werden in Sonsbeck erstmals als Duo auftreten. Noah begeisterte 2023 die Gäste mit seiner unfassbaren Bühnenpräsenz und seiner mächtigen Stimme, der Song-Poet Zimbehl war erst im vergangenen Jahr dabei und bewies, dass eigene Songs, authentisch und professionell vorgetragen, das Sonsbecker Publikum begeistern können. Die Xantener Band Barber‘s Clerk war bereits 2017 dabei. Ihre Version von schnellem Folk, gemischt mit Country, Punk, Rock und Blues-Elementen, kam sensationell gut an und so ist es ein Highlight, Barber‘s Clerk auch akustisch erleben zu können. Den Abschluss bildet die Band Fairground Funhouse aus Kevelaer. Ihr Auftritt bei Unplugged liegt nun sechs Jahre zurück und seinerzeit brachte die siebenköpfige Coverband das Kastell zum Kochen. Ihre Mischung von groovigen Popsongs, Rockklassikern und aktuellen Hits lässt keinen kalt, man muss mitsingen, tanzen, feiern.

Eine Besonderheit der Veranstaltung ist, dass man bewusst auf die große Bühne des Kastells verzichtet und eine kleinere Bühne, dekoriert wie ein gemütliches Wohnzimmer, aufbaut. Das gibt der Veranstaltung ein spezielles Flair, welches wunderbar zur akustischen Musik passt und dem Motto von Son‘Kult!, alles.außer.gewöhnlich, in besonderer Weise gerecht wird. „Auch wenn dadurch die Kapazität des Kastells verringert wird, die heimelige Atmosphäre ist Teil des Erfolgskonzeptes“ erklärt der Vorsitzende des Vereins, Olaf Broekmans.

Karten sind für 22 Euro (Abendkasse 25 Euro) erhältlich beim Bücherbogen auf der Hochstraße, bei Pumuckel, Wallstr auf der Wallstraße – oder online unter www.eventbrite.de.

Kate Rena kommt wieder nach Sonsbeck. Foto: Son’Kult!