Bürgermeister Sven Kaiser (r.) besuchte das ältere und jüngere Lager im Sauerland. Foto: Stadt Geldern
18. August 2025 · Geldern

Jubiläum des Sauerlandlagers

Stadt Geldern gratuliert zu 50 Jahren Spiel und Abenteuer

GELDERN. Das Sauerlandlager Walbeck wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Dieses Jubiläum nahm Bürgermeister Sven Kaiser zum Anlass, um bei den rund 140 Kindern und Betreuern in den beiden Lagern in Ostwig und Bödefeld vorbeizuschauen. Im Gepäck: Berliner vom Bäcker aus Lüllingen – verziert mit einer „50“ aus Marzipan.

„Das Sauerlandlager ist eine wichtige Tradition in der Ortschaft Walbeck und viele Kinder – und heutige Erwachsene – blicken mit tollen Erinnerungen auf ihre Zeit in der Ferienfreizeit zurück“, so Kaiser. Zunächst schaute er beim älteren Lager vorbei. „Die Kinder haben mir mit Begeisterung von ihren Spielen und Abenteuern während ihrer Zeit im Sauerlandlager erzählt“, erzählt Kaiser. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es einen Rundgang durch die Schützenhalle, bevor die Tour am selbstgebauten Kiosk endete.

Im Anschluss besuchte Kaiser das jüngere Lager, knapp 20 Minuten entfernt. Dort wurde er mit einem Tanz empfangen, bevor gemeinsam die Jubiläums-Berliner gegessen wurden. Anschließend fand ein kleiner Ausflug zu einem Sportplatz statt. „Die Kinder hatten richtig viel Spaß“, erzählt Kaiser. „Es ist toll, was hier jedes Jahr aufs Neue auf die Beine gestellt wird. Die Kinder erleben eine tolle Zeit mit Freunden und lernen auch neue Kinder kennen.“

Zudem zeigte sich Kaiser beeindruckt von der guten Atmosphäre in beiden Lagern. „Es war wirklich ein schöner Besuch. Die Betreuer sind ein super Team und die Kinder einfach glücklich. So sollte es sein!“

Pünktlich zum Start des diesjährigen Sauerlandlagers durften sich die Betreuer zudem über 40 neue Pullover freuen – finanziert von der Windenergie-Stiftung „Dä Geldersche EnergieWende“. Mit dieser Unterstützung konnten sie bestens ausgerüstet und im frischen Team-Look starten.

Bürgermeister Sven Kaiser (r.) besuchte das ältere und jüngere Lager im Sauerland. Foto: Stadt Geldern