Johanna Nehb, Noam Kirchner und Paul Steffen belegten die ersten drei Platzierungen im Regionalentscheid Kreis Kleve Süd.Fotos: privat
19. Februar 2026 · Geldern

Johanna Nehb überzeugt die Jury mit ihren Vorlesekünsten

Regionalentscheid in der Bücherei in Zusammenarbeit mit Bücher Keuck

GELDERLAND. Wer kann im Kreis Kleve Süd am besten vorlesen? Beim Regionalentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lasen die Sieger der Schulentscheide in Geldern um die Wette.

Der Regionalentscheid fand in der Öffentlichen Bücherei in Geldern statt. Vor einem Publikum mit 39 Besuchern und einer sechsköpfigen Jury (Pascal Verhoeven, Mirjam Keuck-Grönheim, Bettina Franz, Stefanie Bauer, Bettina Verbeek und Dr. Winfried Holzapfel) traten elf Schüler mit ihren Vorlesekünsten gegeneinander an.

An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit über 7.000 Schüler der 6. Klassenstufe. Die über 650 Regionalwettbewerbe organisieren Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weitere kulturelle Einrichtungen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde sowie das Buch „Rocky Winterfeld“ von Marie Hüttner. Die Siegerin Johanna Nehb vom Lise-Meitner-Gymnasium in Geldern darf zum nachfolgenden Entscheid fahren. Die Etappen führen von den Schulentscheiden über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale mit den 16 Landessiegern im Juni.

Den zweiten Platz belegte Noam Kirchner vom Städtischen Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Kevelaer und über den dritten Platz freute sich Paul Steffen vom Friedrich-Spee-Gymnasium in Geldern.

Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Er soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und sie dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln. Auf www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/buchempfehlungen veröffentlicht die Stiftung daher kuratierte Lesetipps zu zahlreichen Themen – auch abseits der bekannten Kinderbuchklassiker.

In der Öffentlichen Bücherei in Geldern trafen sich die Teilnehmer und Juroren zum Wettbewerb.

In der Öffentlichen Bücherei in Geldern trafen sich die Teilnehmer und Juroren zum Wettbewerb.

Johanna Nehb, Noam Kirchner und Paul Steffen belegten die ersten drei Platzierungen im Regionalentscheid Kreis Kleve Süd.Fotos: privat