
Infos zur Stichwahl in Rheinberg
Es geht sowohl um das Amt des Bürgermeisters als auch um das des Landrats
RHEINBERG. Die Stadt Rheinberg bedankt sich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die es ermöglicht haben, die Hauptwahl am vergangenen Sonntag erfolgreich durchzuführen.
Darüber hinaus informiert die Stadt Rheinberg darüber, dass es am Sonntag, 28. September, zu einer Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters kommen wird. Zur Wahl stehen Dr. Stephan Wedding (CDU) und Philipp Richter (SPD).
Das amtliche Endergebnis wird am heutigen Mittwoch durch den Wahlausschuss festgestellt. Außerdem wird es am 28. September zur Stichwahl um das Amt des Landrats kommen.
Alle Wähler, die bereits Briefwahlunterlagen für die Stichwahl angefordert haben, brauchen nichts weiter zu tun, denn die Briefwahlunterlagen werden voraussichtlich am kommenden Freitag, 19. September, durch die Stadt Rheinberg verschickt. Aufgrund der kurzen Zeitspanne bis zur Stichwahl senden Sie die Unterlagen nach Erhalt bitte umgehend wieder an die Stadt Rheinberg zurück oder geben Sie diese einfach direkt im Stadthaus wieder ab.
Das Wahlbüro (Raum 10 im Stadthaus) ist von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr, von Montag bis Mittwoch von 13 bis 16 Uhr, am Donnerstag von 13 bis 17 Uhr und am Freitag, 26. September, von 13 bis 15 Uhr geöffnet.
Das Wählen im Stadthaus wird voraussichtlich ab spätestens Montag, 22. September, wieder möglich sein. Zur Wahl im Stadthaus oder im Wahllokal bringen Sie bitte wieder Ihre Wahlbenachrichtigung und einen Lichtbildausweis mit. Es bleibt die Wahlbenachrichtigung für die Hauptwahl gültig. Es wird keine neue Wahlbenachrichtigung für die Stichwahl versandt. Sollten Bürger die Wahlbenachrichtigungskarte nicht mehr vorzeigen können, genügt ein gültiger Personalausweis oder Reisepass.
Die Wahllokale werden zur Stichwahl die gleichen sein wie bei der Hauptwahl. Bürger erreichen das Wahlbüro im Stadthaus, Raum 10, unter Telefon 02843/171 450 oder per Mail an wahlen@rheinberg.de.
Wer wird Chef im Rheinberger Stadthaus? Das entscheidet sich bei der Stichwahl am 28. September. Foto: Stadt Rheinberg