
Informationen zur Bundestagswahl in Goch
Nierswalde: Kurzfristige Verlegung des Wahllokals
GOCH. In Nierswalde muss für die Bundestagswahl am Sonntag kurzfristig das Wahllokal verlegt werden. In der Heimatstube gibt es einen Wasserschaden, sodass sie nicht zur Verfügung steht. Das Wahllokal befindet sich nun im benachbarten Nierswalder Feuerwehrgebäude.
Wie bereits berichtet, musste auch in Asperden das Wahllokal verlegt werden. Da im Jugendheim eine Karnevalsveranstaltung stattfindet, befindet sich das Wahllokal nun in der Feuerwache Asperden. Dies war jedoch frühzeitig bekannt und ist auch auf den Wahlbenachrichtigungen bereits vermerkt.
Wer sich jetzt noch dazu entschließt, vor dem eigentlichen Wahltermin per Briefwahl wählen zu wollen, sollte dies möglichst direkt vor Ort im Briefwahllokal im Rathaus erledigen. Zwar dürfen Briefwahlanträge auch für den Versand der Unterlagen noch bis Freitag, 21. Februar, um 15 Uhr gestellt werden, es kann jedoch keine Gewähr dafür übernommen werden, dass die Post die Unterlagen noch rechtzeitig zustellt.
Wahlergebnisse
Die Stadt Goch wird die Ergebnisse aus Goch zur Bundestagswahl wie gewohnt auf ihrer Homepage www.goch.de präsentieren. Die Ergebnisse aus einem der Briefwahlbezirke übrigens fließen in die offizielle repräsentative Wahlstatistik der Bundeswahlleiterin ein. Dies ist per Zufall ausgewählt worden.
Stimmzettel, die in die Statistik einfließen, haben am oberen Rand eine Kennzeichnung nach Altersgruppen und Geschlecht. Sie werden nach dem Auszählen gesondert erfasst. Das Wahlgeheimnis bleibt auch dabei selbstverständlich gewahrt.