In Kalkar-Hönnepel: Gemeinschaftsgarten „Gemüsezeiten“ lädt zum Mitmachen ein
28. Januar 2026 · Kalkar

In Kalkar-Hönnepel: Gemeinschaftsgarten „Gemüsezeiten“ lädt zum Mitmachen ein

HÖNNEPEL. Hinter der „Alten Molkerei“ in Kalkar-Hönnepel tut sich seit einigen Jahren einiges. Auf einem idyllisch gelegenen Grundstück der Familie Wilmsen ist ein Gemeinschaftsgarten entstanden, der heute viele Menschen zusammenbringt. Unter dem Namen „Gemüsezeiten“ starteten Norbert und Agnes Remy bereits 2020 mit der Planung des Projekts.

Was als Idee begann, ist inzwischen zu einem lebendigen Treffpunkt geworden. Der Garten bietet Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsames Tun. In dieser Saison wurde wieder reichlich geerntet. Die beteiligten Gärtnerinnen und Gärtner haben über die Jahre viel Erfahrung gesammelt und bauen inzwischen sogar alte und seltene Gemüsesorten an. „Die hochmotivierten Hobbygärtner sind sehr zufrieden mit dem Erntejahr. Die Kühltruhen sind voll“, sagt Norbert Remy. Auch im kommenden Jahr soll der Gemeinschaftsgarten weitergeführt werden.

Auf dem Gelände hinter der alten Molkerei werden erneut pflanzfertige Beete bereitgestellt. Garteninteressierte aus der Region können dort von März bis November ihr eigenes Gemüse anbauen und frisch ernten. Die Parzellen haben eine Größe von jeweils 45 Quadratmetern. Teilnehmen können sowohl erfahrene Gartenfreunde als auch Neulinge. „Jeder und jede wird individuell beraten und dort abgeholt, wo er oder sie steht“, erklärt Remy. Mehrmals im Jahr sind gemeinsame Pflanzaktionen geplant, bei denen – je nach Jahreszeit – beispielsweise Salat, Kohlrabi oder Kartoffeln gesetzt werden. Gartengeräte, Saatgut und Gemüsejungpflanzen stehen allen Teilnehmenden zur Verfügung.

Der Gemeinschaftsgarten hat sich damit zu einem festen Bestandteil des Ortslebens entwickelt. Aktuell sind in Hönnepel noch einige Parzellen frei. Interessierte können sich per E-Mail an norbertremy1@gmail.com informieren.

Foto: Marvin Hoffman