"Versammlung des Huchelspargelvereins mit Gästen in Osterburg, Foto von J. Kurschatke"
1. Juni 2026 · Geldern

Huchelabend in Walbeck: Ein Hoch auf den Spargel

60 Gäste feiern im Restaurant Hotel Deckers zum Ende der Saison

WALBECK. Spargelfreunde treffen sich in Walbeck einmal im Jahr zum „Huchelabend“. Damit soll die alte Huchel-Leistungsauslese gefeiert werden. Die Spargelsorte gilt als besonders aromatisch sowie leicht nussig im Geschmack und ist sehr selten. Der Osterburger August Huchel brachte den Spargel erstmals in den 50er-Jahren an den Niederrhein. Heute kümmert sich hier der Walbecker Huchelspargelverein um das Vermächtnis des Gemüses. Zum Huchelabend im Haus Deckers kamen so zahlreiche Vereinsmitglieder sowie Freunde und Gäste aus Osterburg zusammen.

Das Haus Deckers ist seit elf Jahren Treffpunkt für den Verein und Ausrichter der Huchelabende. Traditionell erwartet die Gäste hier ein Dreigang-Menü; natürlich mit Fokus auf den Huchelspargel. Nach einem Sektempfang, geht es für die knapp 60 Anwesenden rüber ins Restaurant. Ehrengäste sind an diesem Abend nicht nur die Walbecker Spargelprinzessin Monika II. und ihr Grenadier Peter Strauß sondern auch Detlef Kränzel, der ehemalige Kämmerer der Stadt Osterburg. Zu diesem Ort in Sachsen-Anhalt hat Walbeck seit einigen Jahren nun eine besondere Verbindung.

August Huchel, der den Huchelspargel nach Walbeck brachte, wurde in Osterburg geboren. Nach seiner Flucht aus der DDR im Jahr 1953 verschlug es ihn samt seiner Spargelzucht an den Niederrhein, wo er das Spargeldorf Walbeck bedeutend prägte. Der Anbau des Huchelspargels wurde über die Jahre jedoch immer weniger. Die Sorte ist weniger ertragreich, kann also mit dem industriellen Maßstab und Bedarf nicht mithalten. Als der Spargel schließlich droht ganz zu verschwinden, schalten sich erste Bürger ein. Der Walbecker Huchelspargelverein war gegründet. Fortan wurde der Huchelspargel auf dem Spargelhof von Bauer Thomas Dercks neu gepflanzt. Die erste Ernte erfolgte 2016. Seitdem hat sich der Bestand des Huchelspargels in Walbeck erholt. Zukünftig soll zu Ehren von August Huchel sogar eine Straße im Wohngebiet „am Erlkönig“ in „August-Huchel-Weg“ benannt werden.

Das Engagement für Huchels‘ Spargel machte die Osterburger auf Walbeck aufmerksam. Bei einem Besuch in Sachsen-Anhalt wurde den Vereinsvorsitzenden schließlich die Ehre zu Teil sich im goldenen Buch der Stadt Osterburg zu verewigen. Eine Kopie des Eintrags wurde beim Huchelabend von Detlef Kränzel übergeben.

Anschließend wurde das üppige Spargelbuffet eröffnet. Zum Ende der Saison verbrachte die Gemeinschaft so noch einen ausgelassenen Abend.

Etwa 60 Gäste, darunter Mitglieder des Huchelspargelvereins sowie hoher Besuch aus der Stadt Osterburg kamen kürzlich bei einem Huchelabend zusammen. NN-Foto: J. Kurschatke