Ludger Boeckmann, Kaufmännischer Direktor des Gesundheitscampus St.-Clemens Geldern, und Martin Schoonenberg, Leiter der Technik des Gesundheitscampus, eröffnen den neuen Hubschrauberlandeplatz auf dem Campusgelände.Foto: St.-Clemens-Hospital
8. Januar 2026 · Geldern

Hubschrauberlandeplatz auf Gesundheitscampus in Geldern verlegt

Baustart der neuen Kindertagesstätte im Frühjahr geplant

GELDERN. Der Hubschrauberlandeplatz auf dem Gelände des Gesundheitscampus St.-Clemens Geldern ist von seinem derzeitigen Standort hinter dem Parkplatz P1 auf die Fläche in der Mitte des Campusgeländes zwischen Gelderland-Klinik und St.-Clemens-Hospital direkt vor die Zentrale Notaufnahme verlegt worden.

Die Verlegung war erforderlich, da an dem jetzigen Standort des Landeplatzes in den kommenden Monaten mit dem Bau der neuen Kita samt der oberhalb liegenden 54 Wohnungen gestartet wird. Ab Montag, 12. Januar, wird es daher zu vereinzelten Sperrungen auf dem Parkplatz P1, der von den Stadtwerken Geldern betrieben wird, kommen. Mit der neuen Kita entstehen rund 80 Plätze für Kinder von U1 bis sechs Jahre. Die Fertigstellung ist aktuell für Herbst 2027 geplant. Die neue Kita ist vorrangig für Kinder von Eltern gedacht, die in den Einrichtungen des Gesundheitscampus St.-Clemens Geldern arbeiten, um eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten. Dies ist ein bislang einzigartiges Projekt im Kreis Kleve: Die Stiftung St. Clemens-Hospital Geldern, das St.-Clemens Hospital, die Gelderland-Klinik und das MVZ Gelderland der Cusanus Trägergesellschaft Trier (ctt), die Stadt Geldern, ein Investor und der Caritasverband Geldern-Kevelaer wollen gemeinsam neue Wege gehen. „Wir wollen dem Bedarf an zeitlich flexibleren Kinderbetreuungsplätzen von Mitarbeitenden im Gesundheitswesen vor Ort Rechnung tragen“, sagt Marlies van Treeck, Mitglied des Kuratoriums der Stiftung St.-Clemens-Hospital Geldern.

„Wir freuen uns daher sehr, dass wir es durch die Initiative und das Engagement der Stiftung St.-Clemens-Hospital nun geschafft haben, das bereits seit fünf Jahren in Planung befindliche Projekt einer Kindertagesstätte mit flexibleren Betreuungszeiten, vor allem auch für unsere Mitarbeitenden, auf dem Gesund-heitscampus umzusetzen“, betont Ludger Broeckmann, Kaufmännischer Direktor des Campus.

Ludger Boeckmann, Kaufmännischer Direktor des Gesundheitscampus St.-Clemens Geldern, und Martin Schoonenberg, Leiter der Technik des Gesundheitscampus, eröffnen den neuen Hubschrauberlandeplatz auf dem Campusgelände.Foto: St.-Clemens-Hospital